Röntgenbilder erfragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Anspruch auf "Kopien" und/oder Einsicht in deine Unterlagen (einschl. Bildbefunde).

Und Röntgenbilder kannst du dir - wie von nimi90 bereit erwähnt, ausdrucken lassen, oder aber - je nach Röntgeninstitut - auf Datenträger (meist CD) kopieren lassen. Mittlerweile haben viele Röntgen- bzw. Radiologiepraxen auch einen "digitalen" Zugang eingerichtet, so dass du die Bilder von einem Server herunterladen kannst. Einfach mal dort nachfragen.

Und nein, es macht IMHO keinen schlechten Eindruck, eine Zweitmeinung einzuholen - ich z.B. ermutige manche Patienten ausdrücklich dazu, wenn ich merke, dass sie noch unsicher sind. Und einen Vorwand braucht es auch nicht, um seine Bilder zu erfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Darkrider280  01.05.2024, 08:49

Hilfreiche Antwort! Es ist toll, dass Du Patienten von Dir aus dazu ermunterst, aber es ist doch häufig so, dass das von Ärzten nicht gut aufgenommen wird, sie sich gleich in ihrer Kompetenz angegriffen fühlen, was sehr schade ist. Denn als Patient hat man jedes Recht dazu und es sollte so respektiert werden.

Bei Röntgen- und Ultraschallaufnahmen gilt grundsätzlich das Recht auf Einsicht, nicht auf Herausgabe, weil diese Eigentum der Ärztin beziehungsweise des Arztes sind - Dein Arzt kann sie aber leihweise herausgaben, bspw. für einen Kollegen.

Da aber mittlerweile ja überwiegend digitale Bilder angefertigt werden, kann man Dir das sicherlich ausdrucken - die Qualität ist dann natürlich mehr als fragwürdig.

beamer05  29.04.2024, 10:31

... häufig werden mittlerweile (Schnitt)Bilddateien entweder auf einem Server abgelegt, wo sie Zuweiser oder auch Patienten über einen z.B. QR-Code + Passwort herunterladen können, oder man kann die Daten auf z.B. CD/DVD brennen und so als Kopie aushändigen.

@Fragesteller:

Man braucht keinerlei "Vorwände", einfach nach den Bildern / Daten fragen.

Hallo,

grundsätzlich hast du wie schon mehrfach erwähnt ein recht auf Einsicht in deine Akte. Und je nach dem, was für eine Zweitmeinung du dir einholen willst, werden dafür ja manchmal Unterlagen aus der Akte benötigt. Ein Chirurg brauchte zb für die Zweitmeinung ein Röntgenbild von meiner Schulter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist von einem Arzt zu respektieren und nicht zu verurteilen, wenn Du Dir eine Zweitmeinung einholen möchtest!

Sage doch einfach ehrlich, um was es geht.

Warum feige lügen?

Röntegenbilder nach Aushändigung zurückgeben.

Darkrider280  29.04.2024, 09:13

Das Problem ist, dass einige Ärzte sich gleich in ihrer Kompetenz angegriffen fühlen, wenn man äußert, sich eine Zweitmeinung einholen zu wollen. Das fühlt sich für Patienten immer nicht so gut an.