Röntgen wie gefährlich?

4 Antworten

Nein, du hast dir keinen "Krebs gezüchtet", die Strahlenbelastung hielt sich im Rahmen. Dazu kommt, dass sowohl vom MRT als auch von einer Ultraschalluntersuchung keinerlei Strahlenbelastung ausgeht.

Reg dich ab. Da passiert nichts.

Man röngt nur, wenn es nötig ist. Nein, in deinem Fall denke ich nicht, dass du deshalb Krebs hast. Du kannst Röntgen auch verweigern. Sei dir aber bewusst, dass das die Heilungschancen deutlich senkt und die Behandlung erschwert oder gar unmöglich macht. Denn die Ärzte können ohne aussagekräftige Röntgenbilder keine Diagnose stellen. Alle Fragen zum Röntgen kannst du vor der Behandlung stellen. Ärzte und Personal klären auch auf.

Möglicherweise ist Deine physiologische Belastung durch die Roentgendosis erhöht, einen kausalen Zusammenhang mit einer zukünftigen Krebserkrankung lässt sich aber nicht belegen. Es gibt kein Leben ohne Restrisiko, insofern ist jede Angst hinsichtlich möglicher Karzinome ein großer Verlust an Lebensqualität. Musst Du dir das geben??