3 mal innerhalb von einer Woche geröntgt werden?

7 Antworten

Gesund isses definitiv nicht, aber in dieser Situation wahrscheinlich unumgänglich.

Ein MRT wäre nicht so schädlich, weiß aber jetzt auch nicht ob das in der Form möglich ist.

mjutu  03.03.2021, 12:19

Wenn es sich um Metallklammern handelt, ist ein MRT nicht geeignet.

andykmo  03.03.2021, 12:21
@mjutu

Deswegen meinte ich auch, ob es möglich ist.

Wenns Titanklammern o.Ä. sind, dann würd es funktionieren. Bin aber kein Arzt und weiß auch nicht, was genau operiert wird. 😂

mjutu  03.03.2021, 12:23
@andykmo

Auch in Titan werden durch die extrem Starken Magnetfelder im MRT starke Ströme induziert, die das umliegende Gewebe schädigen können.

Ich würde den Ärzten vertrauen, dass sie die richtige Behandlung vorschlagen. Sie kann bei ihnen nachfragen, wie das mit der Strahlen-Dosis aussieht. Dann müssen die Ärzte umfassend über die Risiken informieren, werden aber auch den Nutzen erklären.

andykmo  03.03.2021, 15:04
@Ineeeeedhelp898

Hör mal zu Kollege, kein einziges Dankeschön für eine gut gemeinte Antwort auf deine Frage. Aber an einem vielleicht falsch gewählten Smiley hängst du dich auf?

Ich habe selber Titan in meinem Körper, genauer in meiner Stirn. Habe schon etliche MRTs hinter mir und bei keiner war das Titan ein Problem.

Also nein, es ist nicht lustig. Allerdings auch kein Weltuntergang und kein Grund hier gleich etwas zu unterstellen...

Das wiederholte Röntgen ist in der Tat schädlich. Darum macht man das nur, wenn es medizinisch notwendig ist. Das ist es, denn man muss die Arbeit unbedingt planen und kontrollieren. Damit ist der Schaden deutlich kleiner, als die Gefahr "blind" zu behandeln.

Ob es sehr schädlich ist kann ich nicht beantworten, aber da überwiegen sicherlich eher die Vorteile. Stell dir vor sie röntgen nicht und operieren ins Blaue.

Es gibt so vieles was schädlich ist...

Das ist medizinisch nötig und nicht sonderlich schädlich.

Soviel ich weiss, nimmt man beim einmaligen Röntgen etwa gleich viel Strahlung auf wie bei einem Flug von Zürich nach New York. Also müssten Vielflieger oder Piloten deutlich schlechter dastehen...

mjutu  03.03.2021, 12:24

Ja, Piloten stehen schlechter da. Astronauten ebenfalls. Beruhigt dich das?

Nube4618  03.03.2021, 12:27
@mjutu

Ja, denn sie sterben ja nicht grad weg wie die Fliegen im Winter, und werden auch nicht früher krank etc :D

mjutu  03.03.2021, 12:33
@Nube4618

Was auch daran liegt, dass sie einen überdurchschnittlichen guten Gesundheitszustand haben, um den Beruf ausüben zu können.

Aber du hast durchaus recht: Auch nach 3 mal röntgen wird man nicht zuverlössig Krebs bekommen. Wenn es die Wahrscheinlichkeit von 3 zu 100'000 auf 5 zu 100'000 steigert, ist das dramatisch, wird aber wahrscheinlich nichts bewirken.

Nube4618  03.03.2021, 12:42
@mjutu

Bin ich einverstanden. Was mich selbst betrifft (hatte letztes Jahr wegen einer grösseren Zahnsanierung sicher ein Dutzend Röntgen), und würde ich gesünder leben wollen, müsste ich wohl erst mal mit dem Rauchen aufhören :D

mjutu  03.03.2021, 12:44
@Nube4618

Höre mit dem Rauchen auf. :-)

Mein Zahnarzt hatte gleiches mit mir vor. Ich bat um die Berechnung der Strahlungsdosen und dann haben wir zu zweit einen besseren Plan ausgearbeitet, um die Zahl der Aufnahmen zu reduzieren.

Nube4618  03.03.2021, 12:50
@mjutu

Uiii, viel Vergnügen. Bin echt froh, das hinter mir zu haben. Rauchen ist dumm, stimmt, der spätest mögliche Zeitpunkt zum aufhören ist der, an dem ich eh mit allem aufhören werde. Aber vielleicht schaff ich das früher...