Ist das Röntgen für Hunde gefährlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer einmaligen oder mehrmaligen Röntgenuntersuchung wird der Hund kaum Schaden leiden.

Es ist jedoch schädlich für schwangere oder für Menschen, die ständig in solchen Labors arbeiten und nachlässig sind, was Selbstschutz anbelangt.

Zu Deinem Yorkie: Meine Tante hatte einmal einen Yorkie mit der selben Symptomatik. Nix half, man fand keine Ursache. Geholfen hat uns der Zufall.Als sie sich einmal gewäzt hatte in einer klebrigen, harzigen Substanz half nur noch eine Komplettschur, und siehe da, das Würgen war weg. Ursache waren in diesem Fall die langen Zottelhaare, die sie, wenn sie sich leckte, in den Verdauungskanal bekam. Fortan wurde Fipsy geschoren und alles war gut.

DevilsLilSister
Fragesteller

meine wird auch regelmäßig zum Hundefriseur gebracht, allerdings schneidet die ihre Haare immer nur, geschoren haben wir sie noch nicht. Wäre vll. gerade bei den Temperaturen jetzt einen Versuch wert. Vielen lieben Dank :)

Arashi01  08.06.2015, 09:24

Danke für das Sternchen * :-)

Jedes Lebewesen reagiert auf zu viel Strahlung. Deshalb sollte man den Hund und sich selbst auch nicht zu oft röntgen lassen, aber das fragen die normal auch nach.

Einmal oder auch zweimal ist aber kein Problem.

Ein Hustne/Würgen kann aber auch auf Wasser in der Lunge (Herzproblemen) oder Herz/Lungenwürmer hinweisen. Dahingehend sollte man evtl mal einen Bluttest oder auch einen cardiologischen Ultraschall machen. (haben wir bereits hinter uns)

Beim Röntgen erkennt ein Arzt im Übrigen bezüglich Husten/Würgen meist nichts, das hatten ir auch. Da hat ihr ein großes Stück Rinderkopfhaut im Hals gehangen und auf dem Scann war das Ding nicht zu sehen. Da hilft eigentlich nur eine Endoskopie (hier muss der Hund aber in Narkose gelegt werden, was je nach Gesundheitszustand auch nicht ungefährlich ist).

DevilsLilSister
Fragesteller

ok, danke. Also Herzprobleme schließt die Tierärztin Gott sei Dank aus, das hat sie bereits untersucht. Also Narkose möchten wir unbedingt vermeiden, unser letzter Welpe ist bei einem harmlosen Eingriff durch die Narkose gestorben, darüber sind wir bis heute noch nicht hinweg, deshalb bin ich auch so übervorsichtig geworden wenn es um Mittelchen, Narkosen, etc. geht :( vielen Dank für deine Antwort, dann bin ich zumindest was das Röntgen angeht etwas beruhigter :)

DevilsLilSister
Fragesteller
@Certainty

Na klar darfst du fragen :D ich freu mich ja das du mir hilfst. Sie hat sie abgehört und mit Ultraschall untersucht... :)

Certainty  05.06.2015, 12:43
@DevilsLilSister

Ist sie Kardiologin? Ich frag nur, weil mein TA auch meinte sie könne alles und hatte keine Ausbildung in dem Fachgebiet. Somit wurde eine absolut falsche Diagnose getroffen und somit auch absolut falsch behandelt. Bei uns war es allerdings eine Augenentzündung. Bei der Herzgeschichte wurden wir direkt an eine Top Kardiologin verwiesen, die alles  ganz genau mit einem Herzultraschall geprüft hat.

Bei uns hieß es dann, Wasser in der Lunge durch Herzprobleme kann definitiv ausgeschlossen werden. Lungenwürmer jedoch nicht (Tierheimhund aus dem Ausland) und daraufhin wurde dann behandelt, was uns die Augenentzündung eingebrockt hat.  Aber das ist eine andere GEschichte. Alternativ hieß es, es könnte eine Abnormalität im Rachen/am Kehlkopf oder "Kehlkopfmilben" sein. Dazu hat nicht mal Google was gefunden *lach*. Ansonsten könne nur noch Asthma in Frage kommen. Wir leben jetzt seit 2 Jahren damit und doktern daran nicht mehr weiter rum, solange es nicht schlimmer wird. Teilweise hört es sich auch eher nach Rückwärtsniesen an.

Beim Röntgen wegen der Rinderkopfhaut konnte man auf dem Röntgenbild wirklich gar nichts sehen, als wäre das Teil nicht im Hals stecken geblieben. Selbst beim Abtasten haben sie es nicht gespürt. Ist aber auch keiner auf die Idee gekommen, dem Hund währen 3 Std Untersuchung mal was zu Trinken hinzustellen, was das Problem schlussendlich gelöst hat *lach*. Ich habe damals die Endoskopie auch abgelehnt und es ist dann ja auch von alleine wieder gegangen, aber ich denke nicht, dass eine Röntgenaufnahme etwas ans Licht bringt. Mit der Endoskopie hat man da definitiv mehr Glück, insofern wirklich was im Rachen hängt.

Für das Röntgen von Tieren gelten dieselben Sicherheitsvorschriften wie beim Menschen (besonderer Sachkundenachweis des Personals, regelmäßige Überprüfung der Apparatur durch den TÜV usw.). Normales diagnostisches Röntgen ist unbedenklich. Es wird ja ohnehin nur angewandt, wenn es unbedingt erforderlich ist, um zu einer Diagnose zu kommen.

DevilsLilSister
Fragesteller

ok, danke sehr... :)  wenn es um meine Hunde geht bin ich immer lieber ZU vorsichtig und frag lieber einmal mehr als einmal zu wenig nach.

Du fragst, ob das Röntgen für deinen Hund schädlich sein kann...

Ich stelle dir eine Gegenfrage: du möchtest doch sicherlich, dass die Ursache für's Husten und Würgen gefunden wird, warum sollte es dann ein Schaden sein wenn dein Hund geröntgt wird?

Allerdings möchte ich dir sagen, nachdem ich den Text zu deiner Frage gelesen habe, lass nicht immer wieder an deinem Hund herumprobieren...

Was sollen die Pasten und Allergie-Tabletten usw. wenn noch gar keine vernünftige Diagnose für deinen Hund gestellt wurde?

Vielleicht überlegst du mal ob es besser ist, wenn du deinen Hund in einer Tierklinik vorstellst bevor weiter rumprobiert wird.

Alles Gute

Certainty  05.06.2015, 12:26

Absolut richtig.

Ich habe ähnliche Symptome bei meinem Hund gehabt / habe sie immernoch. Und die Lösungsansätze, die probiert wurden sind aboslut lächerlich. Ich denke hier fehlt es dem TA einfach an Erfahrung. Eine Tierklinik ist sicher nicht verkehrt.

DevilsLilSister
Fragesteller

Ich lasse ja nicht an ihr "herumprobieren". Es ist nicht so das ich sie dem Tierarzt hinstelle und sag "so, jetzt mach mal irgendwas". Ich informiere mich immer gründlich über alles was mir mitgeben wird bevor ich es ihr dann letztendlich wirklich gebe, rufe wie gesagt auch immer unseren "Haustierarzt" an, etc. In der Tierklinik ist mein letzter Welpe bei einem harmlosen Eingriff an der Narkose gestorben, da kann und will ich nicht mehr hingehen.

20amiga15  05.06.2015, 12:46
@DevilsLilSister

es tut mir leid, dass dir sowas Schlimmes in einer Tierklinik wiederfahren ist - aber es gibt doch bestimmt noch eine andere Tierklinik in errreichbarer Nähe?

Einafets2808  05.06.2015, 13:07

****Ich informiere mich immer gründlich über alles was mir mitgeben wird bevor ich es ihr dann letztendlich wirklich gebe, rufe wie gesagt auch immer unseren "Haustierarzt"**** Wenn dein Tierarzt dich nicht ausgiebig beraten kann, was er dir da andreht..weiß ich auch nicht. Fakt ist du musst da die Medikamente bezahlen, wenn du sie mir nimmst. Bevor ich nicht weiß was sie nützen sollten bei würgen und Husten, nehme und bezahle ich die erst garnicht .

DevilsLilSister
Fragesteller
@Einafets2808

sie hat oft Hustenanfälle, die die ganze Nacht über dauern und ich kann nur daneben hocken und nichts machen, das ist ein sch*** Gefühl sag ich dir! Wenn zwei Tierärzte mir sagen dass diese Mittel helfen KÖNNTEN (weil sie ja noch nicht rausfinden konnten was sie genau hat) aber NICHT schaden können und nur die geringste Chance besteht, das es hilft dann zahle ich die Dinger und fertig. Was soll ich noch machen außer im Netz und bei Tierärzten mich informieren? soll ich anfangen zu studieren? ich hab jetzt keine Lust mich weiter zu rechtfertigen, ich möchte das mein Hund gesund wird und in der Frage habe ich geschrieben ich freue mich über nützliche und ernst gemeinte Antworten, Vorwürfe lasse ich mir nicht machen denn ich weiß das ich alles Menschenmögliche tue (und tun werde) das es meiner Maus wieder besser geht!

Einafets2808  05.06.2015, 13:36

****Was soll ich noch machen außer im Netz und bei Tierärzten mich informieren*** Den Hund richtig Untersuchen lassen...und eine Diagnose feststellen lassen! ***sie hat oft Hustenanfälle, die die ganze Nacht über dauern und ich kann nur daneben hocken und nichts machen, das ist ein sch*** Gefühl sag ich dir!*** Auch das verstehe ich. Nur was ich nicht verstehe , du lässt dir Magen/Darm und irgendeine Paste oder Allergiker Medikamente verschreiben, wenn der Hund würgt und Husten hat?! Wo ist denn der Sinn dabei? Verstehe ich nicht... Wenn ich so Mensch einen schlimmen Husten über länger Zeit habe, und mein Hausarzt sagt "hier sehr geehrte Frau , Medikamente für sie gegen Allergien und Magen/Darm " dann würde ich meinen Arzt fragen... Wieso geben Sie mir Magendarm und Allergiker Medikamente? Was sagt denn dein Arzt darauf?

DevilsLilSister
Fragesteller
@Einafets2808

nochmal... das Husten hat sie noch nicht sehr lange, sie hatte damals dieses Rückwärtshusten (wie gesagt sie ist fast 1,5 Jahre jetzt alt), was ja nur am Gaumensegel lag. Jetzt hat sie mit Husten und würgen angefangen und seit sie das hat waren wir bei diversen Ärzten und haben sie untersuchen lassen (wenn ein Arzt meinte er könne nichts finden sind wir zum nächsten) aber mittlerweile waren wir bei 3 Stück und keiner findet was, also wird sie jetzt von der Tierärztin die mir am vertrauenswürdigsten vorkommt untersucht und diese meinte sie würde gerne da sie bei Druck auf den Kehlkopf mit genau diesem würgen reagiert und der Schleim ihr nach Magen Darm Erregern aussieht gerne mit einer harmlosen Medizin anfangen um dies ausschließen zu können oder wenn wir Glück haben ist es das dann und das Problem ist gelöst. Jedenfalls wollte sie mit etwas anfangen (das es natürlich auch sein könnte) das dem Hund nicht gleich so zusetzt wie diese aufwendigen und kostspieligen Untersuchungen. Verstehst du? Erst die Dinge ausschließen die es durchaus sein könnten und für den Hund Stress und Schmerzfrei behandelt werden könnten und wenn davon nichts anschlägt wird sie mit röntgen weitermachen. Weißt du was ich mein? Beispiel, wenn ein Mensch ein schwaches Herz hat, wieso dann gleich einen Herzschrittmacher einsetzen, wenn die Chance besteht es mit Herzmedikamenten hinzubekommen?!

"Wir waren schon des Öfteren beim Tierarzt (auch schon bei verschiedenen), jedoch wurden immerwieder mal "Allergietabletten", "Magen-Darm-Pasten"" Ohne richtige Diagnose würde ich meinen Hund NIEMALS irgendwelche Pasten oder Tabletten verabreichen. NIEMALS!!! Gescheite Diagnose anfordern. Röntgen, Ultraschall, Bluttest (da sieht man schon ganz genau, ob der Hund mit irgendwelchen Entzündungen zu kämpfen hat) Gleich in eine Tierklinik fahren, mehrere Ärzte mehrere Meinungen! Besseres Equipment um das Tier zu untersuchen. Alles Gute deinem Hund.

DevilsLilSister
Fragesteller

Keine Panik :) ich sag ja ich frag immer erst 5 mal nach bevor meinem Hund was gegeben wird und diese Produkte waren immer rein pflanzlich und können dem Hund auch wenn er nichts mit Magen Darm oder Allergie hat nicht schaden. Da sind wir nämlich voll und ganz einer Meinung. Danke

Einafets2808  05.06.2015, 12:20

Trotzdem würde ich das nicht machen. Du schreibst du warst bei mehren Ärzten und keiner hat eine Ahnung, ohne Diagnose keine Tabletten oder sonst was, für meinen Hund. Pflanzlich heißt nicht immer gut...

DevilsLilSister
Fragesteller
@Einafets2808

ich hab mich vorher im Internet über diese Tabletten informiert und auch unseren "Hausarzt" also den, zu dem wir seit über 12 Jahren gehen gefragt und der meinte auch, die schaden auf keinen Fall, die können nur helfen, ansonsten keine Nebenwirkungen...

Einafets2808  05.06.2015, 13:03

***ich hab mich vorher im Internet über diese Tabletten informiert und auch unseren "Hausarzt" also den, zu dem wir seit über 12 Jahren gehen gefragt und der meinte auch, die schaden auf keinen Fall, die können nur helfen, ansonsten keine Nebenwirkungen...*** Meines Erachtens sind das ausreden...eure Hündin scheint länger dieses Problem zu haben. Dann warst du bei "mehreren " Ärzten jeder schickt dich nachhause ohne eine Diagnose und gibt die irgendwelche Tabletten und Pasten, die ebenso nicht helfen. Gegen was sollten die denn helfen? Wenn ein Arzt zu mir sagt "ich weiß nicht was ihr Hund hat, hier nehmen Sie mal die Tabletten und die Paste mit" bin ich schneller draußen wie der gucken kann. Meine Vermutung ist, hier versucht jemand eine teure und kostspielige Behandlung zu umgehen und fragt nach günstigen Diagnosen von irgendwelchen Laien. Bei mehreren Ärzten warst du?? Und keiner hat nur eine geringste Vermutung was es sein könnte? Bzw.verlangt weitere Tests und Untersuchungen ? Sehr unglaubwürdig, tut mir leid.

DevilsLilSister
Fragesteller
@Einafets2808

Was daran soll ne Ausrede sein? wie gesagt soll ich anfangen zu studieren? was kann ich anderes tun als sie zu Ärzten zu bringen und mich so gut es geht im Netz über diverse Medikamente zu erkundigen? Die Ärztin hat sie untersucht und kann mir nicht sagen was es ist, der andere Arzt hat sie untersucht, sie wurde mit Ultraschall, etc. untersucht, ... jetzt wollt die Ärztin durch Magen Darm und Allergiemedikamente (beide wie gesagt pflanzlich und unschädlich) diese beiden Ursachen ausschließen bevor sie eben (was jetzt ja doch gemacht werden muss) mit Röntgen, etc. anfängt! Was daran ist so schwer zu verstehen?!

Aber mir war klar wenn ich hier frage werden hilfreiche und gut gemeinte Antworten dabei sein aber auch so "Superherrchen/Frauchen" die ALLES wissen und IMMER ALLES richtig machen antworten. Also lass deine dummen Vorwürfe jetzt endlich sein, mir reicht dein Mist jetzt! Ich kann mit gutem Gewissen sagen das ich KEINE Kosten und Mühen für meine Hunde scheue und was du darüber denkst ist mir seit deinen letzten beiden Kommentaren herzlich egal.

Einafets2808  05.06.2015, 13:37

****Was soll ich noch machen außer im Netz und bei Tierärzten mich informieren*** Den Hund richtig Untersuchen lassen...und eine Diagnose feststellen lassen! ***sie hat oft Hustenanfälle, die die ganze Nacht über dauern und ich kann nur daneben hocken und nichts machen, das ist ein sch*** Gefühl sag ich dir!*** Auch das verstehe ich. Nur was ich nicht verstehe , du lässt dir Magen/Darm und irgendeine Paste oder Allergiker Medikamente verschreiben, wenn der Hund würgt und Husten hat?! Wo ist denn der Sinn dabei? Verstehe ich nicht... Wenn ich als Mensch einen schlimmen Husten über länger Zeit habe, und mein Hausarzt sagt "hier sehr geehrte Frau , Medikamente für sie gegen Allergien und Magen/Darm " dann würde ich meinen Arzt fragen... Wieso geben Sie mir Magendarm und Allergiker Medikamente, wenn ich Husten und würgen muss? Was sagt denn dein Arzt darauf?

Einafets2808  05.06.2015, 13:40

Bevor ich meinem Hund Medikamente gebe die rein garnichts mit der krankheit zutun haben. Lass den den Knips richtig untersuchen so ist das!

DevilsLilSister
Fragesteller
@Einafets2808

oh mein Gott... reden wir hier völlig aneinander vorbei? Sie wurde untersucht, von mehreren Ärzten... keiner findet was. Ein Magen-Darm Infekt ist nicht auszuschließen, da es hier auch zu Erbrechen, würgen, etc. kommen kann also hat sie ihr eine harmlose Paste gegeben. Eine Allergie könnte es auch sein, da sie ihren Kehlkopf untersucht hat und der recht verschleimt war und sie darauf reagiert hat, also hat sie (nicht mit der Paste zusammen, auch nicht gleich im Anschluss) pflanzliche Tabletten bekommen (die auch als Kur ab und an verschrieben werden da sie wie gesagt NUR HELFEN ABER NICHT SCHADEN KÖNNEN) auf diese hat sie angesprochen, wir dachten es wäre weg allerdings kam es nach zwei Monaten wieder! so... jetzt gehen die Untersuchungen weiter, daher meine Frage mit dem Röntgen, da sie unsere Hündin nun röntgen möchte um evtl. mehr sagen zu können, nachdem sie diese beiden Ursachen ausschließen konnte. .... was daran stört dich jetzt? Sie wird untersucht... wir versuchen seit dem ersten Tag an dem sie es hatte zu helfen, wir sind hier nicht darauf aus Geld zu sparen, sonst würden wir einfach mal NIX machen und sagen "wird schon wieder" ...

AccountNummer9  05.06.2015, 14:37
@Einafets2808

Wie soll sie denn beurteilen, ob der Hund richtig untersucht wurde? Es ist nicht jeder so mega intelligent und allwissend wie du, und kann das feststellen, manche Leute müssen sich in bestimmten Themen eben auf - in diesem Fall - den Tierarzt verlassen, was bleibt einem anderes übrig? Sie tut ja alles, um es herauszufinden und fragt jetzt hier nach persönlichen Erfahrungen oder ob ihr jemand helfen kann. Du musst nicht direkt so übertreiben und unterstellen, sie würde eine teure Untersuchung umgehen wollen. Echt unmöglich.