Römisches Reich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich häufig was passiert wäre, wenn das Römische Reich nie untergegangen wäre, immer wenn mal wieder eine alte Villa oder Siedlung ausgegraben wird und man dort sieht, was für eine Zivilisation die damals schon hatten, mit Betongebäuden (Parthenon), geregeltem Rechtssystem, Verkehrssystem, hochentwickelter Kunst und vielem mehr was unserer heutigen Kultur recht nahe kommt. Die Zeit nach dem Untergang war eine des Chaos, mit Völkerwanderung, ständigen Kriegen, viel Armut und Not und Unwissenheit, ein finsteres Zeitalter bis sich alles im Lauf von Jahrhunderten neu sortierte, neue Reiche entstanden die vom alten Wissen profitierten (sofern es ihnen zugänglich und nicht verloren gegangen war), neue Religionen die die alten ausrotteten und dann selber untereinander brutale Kriege führten, was die Fortentwicklung über lange Zeit behinderte. Was, wenn man das alles hätte verhindern können?

Als einer der Hauptgründe warum Rom unterging, gilt übrigens die Sklaverei, die den Übergang zu einer technologischen Zivilisation verhindert hat, die menschliche Arbeitskraft war so billig, daß man sie nie durch Dampfmaschinen (mit denen der Aufstieg der modernen Zivilisation begann!) ersetzen mußte.

Gudrun76  12.11.2024, 20:42

Die Dampfmaschine wurde im 18. Jahrhundert erfunden ...

Daoga  19.11.2024, 17:17
@Gudrun76

Es gab schon antike Griechen, die mit Dampf experimentiert haben, z. B. Heron von Alexandria – Wikipedia Nur kam das nie über Spielereien hinaus.

Die ersten Dampfmaschinen in Europa (stationär in Fabriken) machten es möglich, mechanisierte Arbeitsvorgänge die vorher insbesondere auf Wasserkraft angewiesen waren (Mühlen und Hammerwerke) auch dort zu errichten wo keine geeigneten Wasserläufe waren, geschützt vor Hochwässern. Also hat man sie vorrangig da errichtet, wo der Treibstoff - hauptsächlich Kohle - zu finden war, England hatte riesige Kohlenvorkommen.

Besonders die politischen und gesellschaftlichen Innovationen, wie die Schaffung eines Rechtsstaates und die Entwicklung des römischen Rechts, das viele moderne Rechtssysteme beeinflusste. Auch die Verwaltung und militärische Organisation waren außergewöhnlich, und das römische Imperium hatte einen enormen Einfluss auf die westliche Welt. Die lange Zeitspanne, die das Reich überdauerte, von seiner Gründung um 753 v. Chr. bis zum Untergang des Weströmischen Reiches 476 n. Chr., bietet viele interessante Perspektiven zur Entwicklung von Demokratie, Imperium und Kultur​.

Was die Epoche betrifft, besonders für die Zeit des Prinzipats, das ist die erste Phase des römischen Kaiserreiches, beginnend mit Augustus. In dieser Periode erlebte Rom sowohl politische Stabilität als auch kulturellen Aufschwung. Auch die Spätantike, mit ihren Umbrüchen und dem Übergang zur mittelalterlichen Welt, ist eine faszinierende Epoche, da sie viele Elemente des späteren europäischen Staatswesens und Christentums beeinflusste.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte

Hallo,

Ich find das römische reich sehr interessant(hab mich damit aber bisher nicht sehr ausführlich auseinandergesetzt). Ich finds erstaunlich wie gut dieses riesige reich organisiert war, sowie die Militärische organisation und das römische rechtssystem. Das römische reich hat ganz europa entscheidend geprägt, wenn auch nur noch passiv, durch versuche ein erneutes römisches reich zu erschaffen.

Sidefact:In europa herrschten dürren(vorallem in nord-und Westeuropa) was die expansion der römer deutlich vereinfachte, wenn nicht sogar erst ermöglichte.

Aber am meisten interessiert mich das 20jh bzw. die geschichte von Südamerika sowie europäische Kolonialgeschichte.

Die letzten hundert Jahre der römischen Republik - die Zeit von Gaius Marius, Lucius Cornelius Sulla, dem Sklavenaufstand von Spartakus und von Gaius Julius Cäsar bis hin zum ersten Triumvirat ... die interessiert mich am Meisten. Dazu gibt es übrigens eine sehr gute Romanreihe von Colleen McCullough (Die Macht und die Liebe, Eine Krone aus Gras etc).

WolfVonShinra 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 12:50

Danke die gucke ich mir mal an. Bin aber aktuell noch mit der Vespasian Reihe beschäftigt 😅

Die Kaiser Commodus, Hadrian, Eligazabal und Caligula finde ich sehr interessant. Mit Hadrian hab ich mich ein wenig beschäftigt.

Interessant finde ich die römische (Senatoren)Republik, dass sowas 500 Jahre hielt ist bemerkenswert .

Rom war sehr fortschrittlich und hatte ggf. auch Kontakt zu Hochkulturen in Asien, angeblich auch zum Kaiserreich von Chien Huangde, hab ich mal gelesen, sehr interessant. Ob das stimmt und in wie weit das wissenschaftlich erforscht ist, weiß ich nicht.

Daoga  12.11.2024, 15:06

Die Seidenstraße ist uralt, schon die Römer haben sich Seide aus China schicken lassen. Selbstverständlich gab es da Kontakte. Über Land und übers Meer, über die seefahrenden Handelsnationen dieser Zeit.