Römischer Kaiser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist die Nachfolge geregelt?

Da das Römische Reich eigentlich eine Republik war, war keine Regelung für die Nachfolge des Kaisers vorgesehen. Im Prinzipat war Alleinherrscher nicht als Dauerlösung gedacht. Nach Augustus beriefen sich die nächsten Kaiser mit dem Argument der Verwandtschaft zum Kaiser. Alle römischen Kaiser tragen daher nach der Erhebung zum Kaiser die Namen/Titel Caesar Augustus zusätzlich zu den schon vorhandenen Namen. So wurde nach Nero, den letzten Verwandten, aus dem Feldherren Servius Sulpicius Galba, dann Servius Galba Imperator Caesar Augustus. Der Name Caesar war eigentlich der normale Familienname der Familie von Gaius Iulius Caesar gewesen und erst durch diese Tradition wurde daraus ein Herrschertitel. Meist wurden Feldherren von ihren Legionen zum Augustus (Kaiser) aufgerufen, oft wurden Verwandte zum nächsten Augustus, ganz vereinzelt bestimmte der Senat dem nächsten Kaiser. Wenn ich mich richtig erinnere wurde so Nerva Kaiser und die Zeit der Adoptivkaiser beziehungsweise Philosophenkaiser begann.

Welche politischen Aufgaben fielen einen römischen Kaiser zu? Der römische Kaiser erließ die Gesetze und war ebenso für die Einhaltung dieser Gesetze zuständig. Der Senat hatte beratende Tätigkeit. In der Theorie hatte sich dann der Kaiser auch an diese Gesetze zu halten.

Welche militärischen Aufgaben obliegen dem Kaiser? Ein römischer Kaiser war in der Regel auch ein Feldherr, der das Reich verteidigen musste. Oft wurden Feldherren von ihren Legionen zu Kaisern ernannt.

Welche religiöse Bedeutung bringt das Amt mit sich? Die römischen Kaiser hatten das religiöse Amt des Pontifex Maximus https://de.wikipedia.org/wiki/Pontifex_maximus

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  19.08.2022, 00:43

Danke für den Stern

Zur Nachfolge: Recherchiere doch einmal folgende: Julius Caesar/ Octavian. Vespasian/Titus. Und Septimius Severus. Octavian, Titus und Severus sind auf drei verschiedene Weisen an die Macht gekommen und verkörpern ganz gut die verschiedenen Arten der Nachfolge.

Politische und militärische Aufgaben: suche im Internet. Vergleiche vielleicht die politische Struktur der Republik mit den Institutionen der Kaiserzeit. Welche Beamten standen dem Kaiser zur Seite? Welche Bedeutung hatte noch der Senat? Was wären die höchsten militärischen Ämter? - Wikipedia weiß das...

Religiöse Aufgaben: recherchiere den Begriff "Pontifex Maximus", da solltest du genug finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft