Römische Herrschaft-Unterdrückung der Provinzbewohner?

3 Antworten

In jeder website in der ich war, konnte man nur beschreibungen von verschiedenen Herrschern finden, aber nichts was man mit dem normalem volk und deren unterdrückung verbindet.

Das "normale Volk" wurde während der Kaiserzeit keineswegs grundsätzlich "unterdrückt"! Zwar gab es eine Aufteilung des Reiches in Provinzen, aber die wesentliche Verwaltungseinheit war das örtliche Gemeinwesen, die sog. civitas, die über ihre Angelegenheiten selbst bestimmte und die Verwaltung, u. a. Sicherheit und Steuererhebung, eigenverantwortlich regelte. Insofern gab es keine Unterdrückung der Provinzbewohner, sondern im Gegenteil ein erhebliches Maß an Freiheiten.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie wäre es mit Verres und Sizilien? Das ist ein klassisches Beispiel für Unterdrückung und Ausbeutung. Cicero hat sehr viel darüber geschrieben.