Robotik, wie kommt man daran?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Mechatronik mit Spezialisierung auf Robotik 100%
Informatik und dann Spezialisierug auf Robotik 0%
Robotik und Automatisierungstechnik 0%
Technische Kybernetik 0%

6 Antworten

Alle genannten Wege sollte dich ans Ziel führen. Bei Informatik wird der Schwerpunkt eher auf der Software liegen, während Mechatronik sich eher mit der Hardware befasst. Wenn du dierekt Robotick machst, wirst du wahrscheinlich etwas weniger allgemeine Fächer haben.

Fachhochschulen sind in der Regel praxisnäher als Unis, die befassen sich eher mit der Theorie und Forschung.

Mein Tipp wäre: Schau die mal die Vorlesungsverzeichnisse der in Frage kommenden Studiengänge an (findet man in der Regel auf der Webseite der Hochschule) Anhand dieser Verzeichnisse kannst du dann sehen, was genau gelehrt wird und dich deinen Interessen entsprechend entscheiden.

Letztlich kommt die Spezialisierung später im Beruf das Studium legt nur den Grundstein.

Du kannst auch technische Informatik und dann auf Robotik gehen. Technische Informatik hat den Vorteil dass dort noch Elektrotechnik und Physik dabei sind. Es ist eine sehr Hardwarenahe Programmierung was letztlich Dir bei Robotik in die Hände spielt. Zusätzlich kannst du das Modul künstliche Intelligenz belegen

Du musst erst entscheiden, in welchen Bereich du eher gehen willst und den Studiengang danacha uswählen.
Und willst du anch dem Studium in die Forschung oder in die Praxis gehen?

Elektrotechnik Studium.

Anschliessend den Master in Robotik.

mfg