Warum kann man mit FOS Wirtschaft und Verwaltung im Schwerpunkt Informatik kein Informatik an einer Uni studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du gehst ja von zwei komischen Annahmen aus.

Mit der Fachhochschulreife kannst du an jeder Fachhochschulreife studieren. Informatik an der FH studieren ist easy, schlimmstenfalls müsstest du ein Vorpraktikum nachweisen.

Du kannst keinen universitären Studiengang machen.

Benutzt doch einfach den hochschulkompass, da siehst du dann welche studiengänge du belegen kannst

Weil man damals um 1970 die fachoberschule und ähnliche Schulen einführte und damit die Fachhochschulreife als Abitur light als zugangsvoraussetzung für die ebenfalls neu eingeführten fachhochschulen die die höheren fachschulen ersetzen sollten. Der Zugang zu den Universitäten blieb weiterhin Abiturienten vorbehalten wobei es hier zwischenzeitlich öffnungsmöglichkeiten gibt. In Hessen beispielsweise solltest du auch an einer Universität studieren können. Allerdings ist es gerade im Bachelor master System oftmals auch für Abiturienten ratsam auf einer fachhochschule anzufangen.

Mit der Fachhochschulreife kannst du nicht an einer Universität studieren, sondern nur an einer Fachhochschule und dort kannst jedes Fach an der FH studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung