Roadtrip Skandinavien (Schweden, Norwegen)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest eine ganz andere Route nehmen. Am Besten ist es, wenn du mit der Fähre gleich nach Oslo fährst und von dort startest. So ersparst du dir die Strecke durch das langweilige Schweden.

Von Oslo aus kannst du an der Küste entlang fahren, bis nach Bergen. Aber hinter Bergen solltest du auf gar keinen Fall umkehren. Denn die guten Sachen kommen ja erst, wenn du weiter nach Norden fährst. Du solltest mindestens bis zu den Lofoten fahren und jeden Fjord mitnehmen.

Du wirst auf dieser Strecke ständig am Wasser entlang fahren und die Berge von unten bewundern, oder du wirst von oben hinunter in den Fjord schauen. Es gibt auf dieser Strecke keine einzige Minute, an der dir langweilig wird. Selbst die immer wiederkehrenden Überfahrten mit den Fähren über die Fjorde wirst du genießen.

Auf gar keinen Fall solltest du von der Küste Norwegens aus durch die Wälder an die schwedische Ostseeküste fahren! Tu dir das bitte nicht an! Noch schlimmer ist die Strecke an der Ostsee entlang in Richtung Süden nach Stockholm. Du kannst dir nicht vorstellen, wie langweilig Wald sein kann! Ich bin ein absoluter Fan der Natur und ich habe 400 Videos von wilden Tieren auf meinem YT Kanal. Aber selbst ich habe gekotzt auf dieser Strecke. Nie wieder!

Bleib lieber in Norwegen und fahr die gleiche Strecke an der Küste wieder zurück. Sie wird dir ohnehin neu vorkommen, weil du die Landschaft ja aus einer anderen Richtung siehst. Norwegen wird dich begeistern. Schweden hat auch sehr schöne Ecken, aber einen Vergleich mit Norwegen hält das Land nicht aus.

Vergiss Stockholm! Das ist eine schöne Stadt, aber es ist eben nur eine Stadt und die Reise mit dem Auto ist es nicht wert. Die Fahrt dort hin ist einfach zu langweilig. Bleib lieber in Norwegen. Da hast du mehr von.

eli4991
Fragesteller

Danke für deine super Antwort und deine Erfahrungstipps.

Hab kurz nachgesehen. in 2 Wochen von Oslo bis zu den Lofoten und wieder zurück ist ein happiges Stück und leider fast nicht machbar.

Was meinst du zu dieser Route?

Oslo - der Küste entlang nach Bergen - weiter zum Jostedalsbeern-Nationalpark - und überlang zurück nach Oslo (wegen der Zeitersparnis von mehreren Stunden)

Da wir nur gut 12 Tage Zeit haben ist uns auch bewusst, dass wir nicht alles sehen können. Aber wäre dies wohl eine Gute Alternative?

Fuchssprung  26.01.2023, 14:06
@eli4991

Das ist immer noch besser, als die Route über Schweden. Mach das ruhig, denn es wird nicht deine letzte Reise dort hin gewesen sein. Wer einmal dort war, der fährt immer wieder dort hin.

Je kürzer desto besser. Bei den ersten beiden Routen hättet ihr knapp 300 km am Tag zu fahren. Auf einer deutschen Autobahn ist das locker machbar, aber nicht in den bergigen Regionen von Norwegen. Mehr als 50-100 km am Tag sind da kaum drin, wenn man auch die Landschaft genießen will.

Ich habe vor Jahren mal einen Roadtrip durch Frankreich gemacht, wo wir täglich auch im Schnitt 250 km gefahren sind. Nach einer Woche hatte ich keinen Bock mehr auf die Fahrerei, weder als Fahrer, noch als Beifahrer.

Flitzen ist da schon richtig. Ihr werdet viel im Auto sitzen. Mir wäre das zu viel, zumal es auch zwischendrin immer wieder was anzuschauen gibt und die kleinen, stillem Momente ja durchaus Skandinavien ausmachen.

Ich würde mich auch ein Land konzentrieren und die Strecken kürzer halten.

Nr. 2 sieht am vielversprechendsten aus. Da führt die Route an den großen schwedischen Seen, den höchsten norwegischen Berggipfeln und einigen Fjorden vorbei.

Ob man Sundvall in Schweden (Route Nr. 1) unbedingt gesehen haben muss, kann ich nicht einschätzen.

eli4991
Fragesteller

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Ob Sundvall sehenswert ist weiss ich auch nicht. deswege wäre ich auch eher für die zweite oder dritte Route.

Bei der dritten (kürzesten) Route entgehen einem aber wohl die von dir erwähnten großen schwedischen Seen, die höchsten norwegischen Berggipfel und Fjorde oder?

barfussjim  26.01.2023, 08:39
@eli4991

Nr.3: Am größten schwedischen See (Vänern) ginge es vorbei, aber nicht am berühmten Sognefjord und dem Jostedaalsbren-Nationalpark mit Gletscher und Norwegens höchstem Berg Galdhoppigen.

Deswegen lieber Nr. 2.

eli4991
Fragesteller
@barfussjim

Ok danke dir vielmal für Deine super Infos :)

huhu,

bin da öfters mal zum Angeln. Wenn ihr wirklich die Städte usw. anschauen wollt würde ich eher die Route kleiner wählen, sonst fahrt ihr ja im schnitt 250-300 km am Tag + Anreise und Abreise. Habt ihr Ziele die ein muss sind? Wollt ihr lieber Städte anschauen oder Natur? ist ne Kombination aus Bahn und Mietwagen möglich? Oslo, Kopenhagen, Stockholm und Göteborg kommst super mit der Bahn hin.

ich Persönlich würde mich auf ein Land Konzentrieren und dies intensiv besuchen.

ein paar kleine Tipps: Fähre rechtzeitig buchen, Alkohol selbst mitnehmen (Grenzwerte beachten).

Grüße Anna

eli4991
Fragesteller

Hallo
Danke für deine Antwort. Die An- und Abreise ist bereits eingerechnet und bei den 11- 12 Tagen abgezogen. Wir reisen selbst mit dem Auto aus der Schweiz an. Deswegen ist wohl eine Kombi aus Bahn und Auto eher schwierig.
Wir möchten eine Kombi aus beidem. Die Natur mit ihren Fjorden und unberührtheit aber auch die Städte möchen wir sehen (aber jetzt nicht 3 Tage lang. uns reicht ein, höchstens zwei Tage in der Stadt. dannach wollen wir wieder weiter ;) )

Anni1337  26.01.2023, 08:36
@eli4991

ich fahre zwar echt gerne Auto aber mir währe das zu stressig. Wollt ihr von der Schweiz aus komplett mit dem Auto hochfahren an einem Tag? Nutzt ihr eine Fähre? Von Basel nach Hamburg gibt es meines Wissens nach ein Autozug über Nacht, wäre vielleicht ne Überlegung wert, da spart ihr euch zeit und Kraft.

eli4991
Fragesteller
@Anni1337

Ja, der Plan wäre dass wir von der Schweiz nach Malmö fahren. Aber wir haben noch nicht recherchiert ob es Autozüge oder ähnliches gibt. Aber für die An- und Abreise haben wir je 2 Tage eingerechnet.

Anni1337  26.01.2023, 08:53
@eli4991

würde da lieber mit dem Auto-Nachtzug fahren und mir je ein Tag bei an und Abreise sparen und den dann in Schweden und Norwegen dranhängen, bucht aber rechtzeitig.