Rituale Zeugen Jehovas?

4 Antworten

Bei Jehovas Zeugen entscheiden den Verlauf des Begräbnisses die Verbliebenen selber, was je nach Land und Vorschriften unterschiedlich ausfallen kann.

Im Grunde ist der Verlauf ähnlich wie bei einem christlichen Begräbnis. Da gibt es keine speziellen Rituale.

Es wird lediglich ein Ältester der Jehovas Zeugen eine kleine angemessene Rede halten, was entweder in derer Versammlungsräumen, oder auf dem Friedhof selber sein kann. Er würde hier die Auferstehung der Toten als Hoffnung vermitteln wollen.

Anschließend gibt es bei vielen, auch wenn es gewünscht ist, ein Leichenschmaus.

Dasselbe gilt wenn Kinder beerdigt werden.

LG -B.

Aus Erfahrung beim Tod meiner Mutter, die ZJ war, weiß ich: es gibt keine besonderen Rituale. Es gibt Personen, die sich um Dinge wie Patientenverfügung etc. kümmern, wenn gewünscht (also wenn der Patient das verfügt hat), ansonsten erledigt alles ganz normal ein Beerdigungsinstitut nach den Wünschen der Hinterbliebenen. Es gibt eine Trauerfeier im Königreichsaal und eine Rede am Grab, ganz normal also.

Es wird kein Fenster geöffnet, damit die Seele wegflattern kann und kein Spiegel verhängt...es gibt auch keine Regeln, wie und wo man schlafen muss (oder beerdigt werden).

Bei Kindern ist es das Gleiche. Die sind zwar noch nicht getauft, aber gehören trotzdem zur Gemeinde.

Rituale gibt es bei den Zeugen in dieser Form nicht. Was aber zu berücksichtigen wäre: Man verweigert Blut, egal ob Infusionen oder in Speisen - und was Behandlungen für Mediziner angeht, steht in ihren Patientenverfügungen.

Hallo! :)

1) man wird einfach begraben, es passiert nichts mit dem Körper selbst

Wir haben allerdings eine Art „Zeremonie“…bei Fragen –> melden

2) was für Rituale bitte? Wir beten vor jeder Mahlzeit ^^
3)Bleibt gleich…