Risse in den fänden vom ganzen gebäude?
Guten Abend,
ich habe in meiner Garage und auf dem Dachboden mehrere Risse bemerkt. Sie sind zwar nicht besonders breit und wirken auch nicht sehr tief, treten jedoch an vielen Stellen auf. Deshalb mache ich mir Sorgen, ob sie möglicherweise Auswirkungen auf die Statik haben könnten.
Ich werde unten einige Bilder posten.
Könnte sich das bitte jemand mit Fachkenntnis anschauen und mir sagen, ob es sich nur um oberflächliche Putzrisse handelt oder ob die Risse möglicherweise bereits ins Mauerwerk reichen? Und wie ernst ist das Ganze einzuschätzen?
4 Antworten
Altes Haus und alte Wand beim Dachboden? Setzungsrisse, eventuell durch lange Trockenheit und abnehmende Bodenfeuchtigkeit
Auf dem einen Bild sieht der Riss oben breiter als unten aus, was mich verleitet von einem Setzungsriss auszugehen. Putzrisse sind i.d.R. nicht so klar vertikal oder Horizontal. Ist die Garage neu gebaut, vielleicht auch mit einem angefügten Fundament? Dann würde das vermutlich irgendwann zur Ruhe kommen. Machen sie mal eine Gipsmarke drauf und schauen sie ob die Bewegung zur ruhe kommt.
Das sind Haarrisse. Sie sind hauptsächlich vertikal.
Klopfe die Wand ab. Wenn es bei den Rissen anders klingt, ist da ein Materialwechsel. Holzstuetze zu Mauerwerk oder dergleichen, der homogen ueberputzt wurde.
Wer Fachkenntnis hat, der wird wissen, dass er hier keine seriöse Ferndiagnose abgeben kann.
Besorge Dir "Spione". Das sind ganz dünne Glasscheiben oder Papier. Die klebst Du auf die Rissen. Brechen oder reißen sie, dann bewegt sich die Wand.
Auch die sollte jemand anbringen, der etwas davon versteht. Denn wenn das Zeug nach 10 Monaten am Boden liegt, bist Du so schlau als wie zuvor.