Riss in Sockelleiste reparieren?

7 Antworten

Eine Lösung hätte ich (zwar nicht die allerbeste) aber versuch das mal ganz ordentlich mit Holzkitt zu zukleistern. Besser als garnichts immerhin.

Außer tauschen gibt es wachstifte für Holz im Baumarkt. Perfekt wird es nicht aber aufjedenfall besser als nichts zu machen.

Schaut nach einer furnierten Leiste aus. Wenn möglich entfernen (oft geschraubt, aber auch genagelt - dann vorsichtig abzuhebeln versuchen). Holzleim auf Bruchstelle, nach Möglichkeit zusammenpressen, ggf. mit glatter Zwischenlage, später säubern und mit passendem Farbstift behandeln.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Du kannst versuchen, Holzleim in den Riss zu träufeln und dann die Splitter auszurichten und zum Abbinden eine halbe Stunde irgendwie nach innen zu drücken. Musst du dir halt was einfallen lassen. Schweren Gegenstand als Widerlager, Baustütze quer durh den Raum oder irgend so was. Stück Flachstahl als Druckstück davor. Viele Klemmzwingen lassen sich auch zum Spreizer umstecken.

Aber viel Hoffnung hätte ich nicht, dass das klappt. Mit größter Wahrscheinlichkeit erreichst du bestenfalls nur, dass es nicht so auffällt.

Hallo rockerplayer

es schaut aus, als sei die Leiste aus Kunststoff- da kannst du leider gar nichts reparieren.

Für mich sind das auch ganz normale Abnutzungserscheinungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass du hierfür aufkommen musst. Gegebenenfalls kannst du das aber dann sicher deiner Haftpflichtversicherung melden ( je nach Vertragsbedingungen).

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage