Spülmaschine in Einbauküche?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du sie mitgemietet hast? Steht sie explizit im Mietvertrag als Mietobjekt?

Wenn ja, hättest Du es melden müssen, sobald sie kaputt gegangen war. Dann hätte sich Dein Vermieter drum kümmern können.

Hallo harvey1,

der springende Punkt ist der, dass die Küche, wie Du in einem Kommentar schreibst bereits eingebaut war und somit zur Wohnung, also dem Vermieter gehört, der in dem Fall auch für die Reparatur zuständig ist! Das Alter spielt dabei keine Rolle.

Grundsätzlich hast du Miete für die Benutzung der Wohnung bezahlt, wenn die Spülmaschine als Teil der Küche mitgemietet wurde, und keinen besonderen Defekt hat dann ist das normale Abnutzung. Die Abnutzung hast du mit der Miete bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗