Risiko mit dieser felgen zu fahren?

Hansi796  21.10.2022, 17:21

Dann zeig doch erstmal ein Foto der Felgen, die Radkappen sind nebensächlich ! Welche DOT haben denn die Reifen ?

5 Antworten

Nein , das ist eine Stahlfelge mit Dekorring. Das Braune ist Rost. nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo ist der Reifen den montiert? Vorn Rechts oder Hinten Rechts? Er hat ja eine Hauptrotationsrichtung angegeben, aber sollte dir bewußt sein, nehme ich an.

Hast du auch Bilder ohne Zierblende (Radkappe)? Rost ist bei Stahlfelgen

normal und i.dr. eigentlich auch unbedenklich. Der Felgenwulst Innen muß

noch intakt sein - durch "Rastet" der Reifen bei Druckbeaufschlagung, wenn er durch den Schlagartigen Druckaufbau, hin rutscht, ab. Außen ist Abstützung und Führung, aber nicht Dichtung. Ist auch der Grund, warum man mit einer Luftpumpe keinen Schlauchlos-Reifen bei Fahrrädern montiert bekommt: Der Druck muß recht schlagartig aufgebaut werden, damit er möglichst gleichmäßig aus dem Tiefbett gegen diesen Wulst gepresst wird und dort anliegt und somit abdichtet.

Luftverlust wirst du an dem Reifen haben - wie an jedem Reifen. Da sind andere Stellen - z.b. alte Ventile eher verantwortlich...

marcello1701
Fragesteller

ja meine ventile sind auch sehr porös wurden beim reifenwechsel nicjt getauscht leider

Digibike  22.10.2022, 09:14
@marcello1701

Kannst beim Reifenhändler Stickstofffüllung machen lassen, kostet 2 Euro Pro Rad. Die Moleküle sind deutlich größer - die können nicht einfach durch die Materialstruktur "durchwandern". Da braucht es dann schon wirkliche Undichtigkeiten, bis es zu merklichem Druckverlust kommt. Ventile tauscht man nur, wenn eines kaputt ist, oder neue Reifen aufgezogen werden - dann sollte man das auch tun - der Gummi des Ventilsitzes altert und man spart nicht wirklich was, wenn man das beläßt. Zum wechseln muß der Reifen nämlich zumindest Teildemontiert werden und danach entsprechend neu gewuchtet. Das macht man nicht, wenn man einfach die Räder von Sommer auf Winter und umgekehrt tauscht...

marcello1701
Fragesteller
@Digibike

danke erstmal für die antworten

noch eine frage wenn ich sie mit stickstoff befüllen lasse .. kann ich zb dann normal bei der tankstelle normale luft nachfüllen oder muss ich immer wieder stickstoff nachfüllen?

Digibike  22.10.2022, 09:27
@marcello1701

I.dr. brauchst da keine Luft mehr nachfüllen - hält normalerweise 1 Jahr. Außer natürlich große Laständerungen (Vollbeladen in den Urlaub...). Nur kontrollieren. Klar kannst du nachfüllen. Nur ist das dann halt Luft - diese entweicht natürlich leichter wieder wie der Stickstoff - verdünnst die Füllung damit halt wieder... Wenn normale Luft eingefüllt wird, sind doch auch 78% Stickstoffanteil drin, oder? Ist ja nichts anderes als mittels Kompressor kompremierte Luft. Bei Stickstoff ist halt alles bis auf Stickstoff entzogen.

Das ist (vermutlich) nur unbedeutender Rost der Stahlfelgen der sich auf dem Reifen abgesetzt hat.

Man sieht nur leider gar nichts weil die Radkappe drauf ist

Hallo

Auf dem Bild ist nichts zu erkennen, sieht mir aus das der Reifen durch ist.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
syncopcgda  21.10.2022, 16:52

Das ist Unsinn, tut mir leid.

Sandofix  21.10.2022, 16:56
@syncopcgda

kann sein es ist eine Einschätzung Aufgrund eines Bildes!

Der Reifen gehört natürlich demontiert und gereinigt, dann ist die Felge zu strahlen, zu prüfen auf Rundlauf, neu zu lackieren. So kann ein guter Reifen wieder auf die Felge.

Grüße

syncopcgda  22.10.2022, 10:00
@Sandofix

Mein Kommentar (Unsinn) bezog sich auf deine Aussage :

"Sieht mir aus, dass der Reifen durch ist".

Der Reifen dichtet nicht am Felgenhorn ab, sondern weiter innen und da ist höchstwahrscheinlich kein Rost.