Rindfleisch noch gut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fachmann:

Myoglobin ist für den Sauerstofftransport im  Fleisch verantwortlich. In diesem Fall bildet es Pigmente und sorgt dadurch für die gräuliche Farbe. Also ein rein optischer Prozess. Hackfleisch zum Beispiel fängt an im inneren einen grauen oder  braunen Kern zu bilden, denn dorthin kann nicht genügend Sauerstoff gelangen.

https://metzgervogt.de/graues-fleisch-verdorbenes-fleisch/

Rindfleisch oxydiert wenn’s an die Luft kommt, alles gut 👍

Wenn das kalt gelagert wird, hält es einige Wochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Venus345  04.03.2022, 19:53

das es einige Wochen hält auch im Kühlschrank, darauf würd ich nicht wetten. wir haben es immer am 2ten tag nach dem Schlachten eingefroren oder am selben tag.

Rosswurscht  05.03.2022, 09:50
@Venus345

Wenn er kalt genug ist, ist das kein Problem. Unterster Boden, 2 Grad 👍

Venus345  05.03.2022, 13:57
@Rosswurscht

dann guten Appetit, schon nach einer Woche würde ich es nicht mehr essen

Das geschieht bei Rind ganz schnell, wenn es an der Luft ist. Das Fleisch sieht tipptopp aus. Gib Bescheid, wenns fertig ist, dann komme ich.😃😋

HerrKnecht  04.03.2022, 17:38

Ich würde mich anschließen, ich kann auch beim Braten helfen :D