Riesiges Insekt vorne schwarz hinten gelb gepanzert, ca 4 cm lang mit gelblich transparenten Flügeln ist gerade in meinen Rolladenkasten geflogen?

3 Antworten

Könnte eine Hornisse sein. Die sind nicht gefährlicher als Wespen oder Bienen was das Gift betrifft und eher friedlich. Der Stich tut aber deutlich mehr weh als von Wespe oder Biene, weil der Stachel einfach viel größer ist.

Du solltest das unbedingt beobachten, denn Rollladenkästen eignen sich gut für deren Nestbau. Wenn du siehst, dass noch andere kommen und ein An- und Abflug am Rollladenkasten besteht, bauen sie ein Nest. Dann werden es schnell mehr.

stealthuser
Fragesteller

vielen Dank

Klingt nach einer Hornisse...

Die sehen zwar bedrohlich aus, sind jedoch friedfertig - und außerdem geschützt !

Meine ersten beiden Pferde und ich haben 10 Jahre lang - in unserem Offenstall am Waldrand - in friedlicher Co-Existenz mit einem Hornissen- und Wespennest gelebt...

Es gab niemals Zwischenfälle...

Bitte lasst sie einfach in Frieden - den Rollo nutzt ihr halt nicht, solange sie da sind...

Danke ! ;)

Maxima370  21.05.2023, 15:05

Das kann man in einem Stall sicher machen. Hornissen sind friedlich. Ich bin auch eher für in Ruhe lassen. Allerdings graben die sich beim Nestbau mitunter auch durch Mauerwerk, Holz und Dämmmaterial des Hauses und richten damit Schaden an. Am besten ist, den Nestbau verhindern oder Umsiedeln, falls es schon zu spät ist.

Wo auf der Welt befindest du dich denn? In Deutschland? Schweiz? Afrika? Australien?

4 cm sind nämlich heftig gross, so gross werden selbst Hornissen nicht 😂😂 die Königin wird auch nur 3,5 cm die Drohnen sind deutlich kleiner.

Da ich denke das Angst das Tier größer erscheinen lässt würde ich schon denken das es vielleicht eine feldwespe war die können wegen den langen Beinen größer wirken und nisten gerne bei Menschen.

Genauso wie die gemeine Wespe und die Hornisse.

Aber alle werden keine 4cm.

Was man leider nicht von den neu zugezogenen sagen kann die asiatische Riesenhornisse schafft bis 6 cm wenn es die ist musst aber wahrscheinlich dich nicht sorgen die nisten lieber in Bäumen.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/wespen-und-hornissen/06323.html

stealthuser
Fragesteller

Ich wohne im Nordosten von Baden-Württemberg und ich hätte sie sogar auf fast 4,5 cm geschätzt und dafür das es eine Königin sein könnte passt auch die aktuelle Jahreszeit.

Lexa1  21.05.2023, 15:05
@stealthuser

Ich wohne auch in BW, etwas südlich von Stuttgart und bei uns fliegen sie auch, genau wie die Maikäfer.

jww28  21.05.2023, 15:12
@stealthuser

Hm vielleicht auch einfach ein außergewöhnlich großes Tier die Größe kann da sicher individuell variieren . Man vertut sich auch schnell mit der grösse, hatte eine mal von weiten (!) tot auf den Boden liegen sehen, von weiten war ich überzeugt das es riesig ist bestimmt 4-5 cm gross war , mit nen 2 Euro Stück daneben gehalten sah das auch wieder anders aus 😅 man glaubt nicht wie gross 3,5 cm schon aussehen können. Würde mal beim Imker anrufen 😅 hornisse auf den Balkon ist uncool, Garten kann man ja ausweichen aber Balkon ist ganz schlechter Ort.