Was war das für ein Insekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rundlich & tief brummend hört sich nach Käfer an...

Aber der Reihe nach:

  • Sehr groß und sehr pelzig würde auf Hummelkönigin passen - die fliegen aber früher im Jahr...
  • Der Maikäfer fliegt auch um Juni noch, ist auch laut und groß genug aber nicht so hell...
  • Die helleren Juni- und Julikäfer sind aber deutlich kleiner
  • Der https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gebänderter_Pinselkäfer zwar auch, passt aber von der Farbe her und mit aufgeklappt en Flügeln wirkt er viel größer als er ist...

...er fliegt im Juni & Juli und besucht z. B. auch Rosen, kommt dazu in/durch Gärten...

Fuechsin242
Fragesteller

Jaaa ich glaube das ist es gewesen, hab ihn ja nur von unten gesehen, der sieht puschelig aus und auch von Farbe und Form richtig und im Flug auch, ich denke dieser oder der andere Pinselkäfer ist es gewesen, danke für deine Antwort!

Ich weiß nicht, ob du das meinst, aber bei mir fliegen abends ziemlich viele Junikäfer herum zur Zeit.

Die sind auch relativ groß und brummen tief.

Bild zum Beitrag

https://cms-api.galileo.tv/app/uploads/2021/06/junikafer-im-flug-imago0085471220h.jpg

 - (Tiere, Insekten)
Fuechsin242
Fragesteller

Das sah schon so ein bisschen ähnlich aus, aber es war runder, gelblicher und war viel plüschiger, die Haare waren auch nicht so superkurz. Hab mir gerade als Video angeschaut wie das aussieht wenn Junikäfer fliegen, das war es nicht, aber trotzdem danke!

Könnte ein "SCHWÄRMER" gewesen sein?

Die können riesig sein, sind aber total harmlos - kannst mal googln und BILDER eingeben es gibt die unterschiedlichsten Varianten davon!

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Insekten)
Fuechsin242
Fragesteller

Nein so ein Falter war das nicht, aber dem möchte ich trotzdem auch nicht begegnen. 😅

Ich bin keine Insekten-Liebhaberin, obwohl ich die Meisten doch interessant finde 👍