Riesige Spinne aus dem Abfluss?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist eine Hauswinkelspinne. Die tut nix und ist völlig harmlos obwohl sie gross ist. Und in der Duschtasse ist perfekt - da kommt sie nämlich nicht raus, diese Art hat nämlich keine Haftpolster an den Füssen- ist vermutlich auch der Grund warum sie da drin ist. Nimm dir in aller Ruhe Zeit sie etwas zu betrachten. Schau mal ob du nicht bei deinen Zimmerpflanze ein Stöckchen hast und schubs sie mal ein bisschen an. Sieh ihr zu wie sie krabbelt und bemerke auch, daß sie sich recht ängstlich verhält. Gib ihr einen niedlichen Namen und red etwas mit ihr (Jetzt denkst du vermutlich: Der sachlich hat ja nicht alle Nadeln an der Tanne) Wenn du dich eine zeitlang so mit der Spinne beschäftigt hast wirst du merken, daß das Tier eigentlich gar nicht so schlimm ist und selbst nur ums Überleben kämpft, daß es Angst vor dir hat und eigentlich gar nicht so schlimm aussieht. Wenn das der Fall ist nimmst du ein Glas oder besser noch eine Tasse (die ist undurchsichtig) und stülpst sie darüber. Dann nimmst du eine Gruß- oder Ansichtskarte oder sonst ein Stück Pappe und schiebst sie darunter. Dann hebst du beides auf indem du ein normales Kehrblech unter die Karte schiebst, trägst das Kehrblech in den Garten oder in den Vorgarten oder auf den Balkon und lässt das Tier an einer geschützten Stelle frei, wo es sich schnell verkriechen kann. Dann hast du 3 Dinge getan: Du hast deine unbegründete Angst vor dem Tier verringert, das Tier am Leben gelassen und die Mückenpopulation der nächsten Saison dezimiert. Sollte meine Anleitung zu spät erfolgt sein, kannst du das ja bei der nächsten Begegnung der achtbeinigen Art anwenden - wenn die Wohnung ein Jahr unbewohnt war ists garantiert nicht die letzte Spinne gewesen, die dir über den Weg läuft. LG S123

Hallo! Sicher eine Hauswinkelspinne. Warum soll die Spinne weg, sie ist Deine Freundin. In vielen Fragen ärgert sich einer über eine Mücke, der könnte Deine Spinne gebrauchen. Eine Spinne im Haus ist ein Gewinn, ich verjage sie nicht mehr. Sie schadet nicht, nützt aber. Sie greift nur Opfer an, die sie auch fressen kann oder verteidigt sich in Notwehr. Spinnen sind viel zu schlau, um einen Menschen anzugreifen – sie gehen ihm aus dem Wege. Die Spinne holt Dir nachts Mücken von der Wand und vernichtet emsig Ungeziefer, das wirklich schädlich für Dich ist. Darunter kleinstes Getier, dass sich ungesehen in jedem Haus aufhält. Spinnen können viele davon in kurzer Zeit vernichten. Du hast eine Freundin - mit acht Beinen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Das ist vermutlich eine Hauswinkelspinne. Bei handtellergroß dürfte dein Schreck ein paar cm zugefügt haben :)

Warum sollte die nicht einen nicht benutzten Abfluss bewohnen?

Dusche regelmäßig, dann verzieht sie sich. Oder setzt sie an die frische Luft. Dann ist sie erstmal obdachlos, sie wird sich ein neues Plätzchen suchen. LG

future00dreams  26.01.2014, 00:08

Genau. Und nicht wie hier grad jemand gepostet hat "erschlagen".

EvilorGoodWorld  26.01.2014, 00:11

Spinnen sind nervengesteueuert sie wird die wärme spüren un dann auf die dusche hinzu gehen erst wenn sie die nässe spürt wird sie gehen aber dann ist die frage ob sie nachher nicht wiederkommt

sachlich123  26.01.2014, 08:34
@EvilorGoodWorld

Unfug - die Spinne ist da reingefallen und kommt nicht mehr raus das ist alles - Hauswinkelspinnen haben als netzjagende Spinnen Krallenapparate an den Füssen und keine Haftpolster wie Jagdspinnen deswegen können sie glatte Flächen wie Duschtassen oder Badewannen nicht hochkrabbeln. Und was hast du nur immer mit deinem nervengesteuert. Spinnen haben ein Gehirn, daß zwar mit 30000 Neuronen etwas klein geraten ist, aber über ein paar ausserordentlich gute Überlebensstrategien verfügt.

Miss1907
Fragesteller

Nein nicht Handteller.. Handfläche! Aber es ist gut möglich, dass sie mir etwas größer vorkam, obwohl sie wirklich groß war/ist.. war einfach abartig mit dicken schwarzen Beinen.. meine freundin hat nen Eimer über sie gestülpt.. mal gucken was wir jetzt mit ihr anfangen :/

adavan  26.01.2014, 00:16
@Miss1907

Du, wenn ich meinen Schrebergarten frühjahrs wieder in Betrieb nehme, hab ich die überall, sogar in den Klamotten. Die erschrecken einen fürchterlich, sind aber grottenharmlos. Und eigentlich ziemlich nützlich. :))

ich hätte ja gerne mal ein Foto gesehen..;) Ja es gibt die sogenannten Wolfsspinnen, die sich gerne in Feuchtgebieten aufhalten.. google mal danach und schau, ob die so aussieht ;)

Ja eigentlich schon. Bei mir hat ein Klempner sie entdeckt. Er hat sie auch direkt rausgenommen. Aber so groß wie du sie geschildert hast war die bei mir nicht.