Riesenöffnung unten am Hängeklo?
In meiner neuen Wohnung habe ich beim Putzen in der Klomuschel (Hängeklo), auf der Unterseite, also zum Boden hin, eine ca. 10 Zentimeter durchmessende Öffnung entdeckt, aus der ein deutlicher Luftzug zu spüren ist. Die Hausverwaltung konnte vom Installateur nur in Erfahrung bringen, dass diese Öffnung konstruktionsbedingt ist und keinen Mangel darstellt. Wozu dient diese Öffnung? Wenn es etwas wie eine Revisionsöffnung ist, fehlt evt. eine Plastikkappe o.ä.?
4 Antworten
Hallo Kalauer4711,
vermutlich ist das eine Putzöffnung, um bei einer Verstopfung den Zugang mit einer Spirale zu erleichtern! Evtl. dient sie auch dazu die Leitung zu belüften!
Das scheint mir Teil einer indirekten Nebenlüftung zu sein.
Jedes Abwasserrohr braucht eine Entlüftung zum Druckausgleich. Ist wie beim Strohhalm.
Du kannst Wasser im Strohhalm festhalten, wenn Du den Finger auf das obere Ende drückst. Lässt Du los, wird der Unterdruck des herabfallenden Wassers nicht mehr gehalten und es läuft aus dem Strohhalm.
Bei Toilletten ist es genau so. Ohne nachziehende Luft funktioniert die Spülung und der Abtransport des Wassers nicht.
Aber normalerweise ist die Nebenlüftung immer auf dem Dach. Das scheint in "Deinem" Haus aus diversen Gründen nicht funktioniert zu haben. Also wird die Spülung hier über dieses Loch entlüftet.
Das darf man dann auch nicht verschließen.
Es dürfte auch nicht nach Kanal stinken, wenn Du am Loch riechst. Dazwischen muss noch der Siphon (Wasserverschluss) sein.
Das ist konstruktionsbedingt. Bedeutet dass eigentlich jede Keramik die theoretisch durch die Konstruktion Luft einschließen würde mind. ein Loch hat. Egal ob Sanitärporzellan oder z.B. so kleine Porzellanfiguren. Die haben alle ein Luftloch.
Und warum? Porzellan wird zum Aushärten "gebrannt". Würde man also Luft in der Keramik einschließen wurde diese beim Brennen oder beim Abkühlen sehr wahrscheinlich zerbrechen.
------------------
Nachträglich ergänzt:
Alternativ kann das Loch auch dazu dienen, dass wenn die Wandanschlüsse undicht sind, sich das Wasser nicht in der Keramik ansammelt kann. Durch das Loch würde das Wasser dann direkt sichtbar werden.
Sicher nicht produktionsbedingt, heißt kein Luftloch mit 10cm Durchmesser!
Für mich sieht das nicht nach einer Bohrung aus und zusätzlich sieht man durch das Loch eindeutig eine Nummer in der Keramik. Ohne das Loch wäre die Nummer an dieser Position obsolet.
Der Luftzug kann entstehen, wenn die Wand an der das WC hängt hinter dem WC ebenfalls offen ist. Es gibt kein WC mit Lüftungsfunktion von unter dem WC. Und zusätzlich habe ich, als ich noch in der Ausführung war selber WCs montiert, die unten Löcher hatten. Ob die nun 10cm hatten weiß ich nicht, aber man konnte schön rein greifen um das WC zu tragen.
Siehe das Bild!
Was soll ich da sehen?
eine Putzöffnung, um bei einer Verstopfung den Zugang mit einer Spirale zu erleichtern!
Das wäre technischer Unsinn, da in dem Teil, wo das Abwasser durch fließt keine Öffnung vorhanden ist. Wo soll die Spirale dann hin wenn sie von Unten nicht in das Abwasserrohr gelangt?
Evtl. dient sie auch dazu die Leitung zu belüften!
Eine Belüftung der Abwasserleitung unterhalb des Abwasseranschlusses? Nein. Konstruktiv kaum möglich und in DE nicht zulässig, da hierfür wartungsrelevante Bauteile notwendig wären, die so nicht zugänglich wären.
Waagrechter und senkrechter Abgang?
Sicher nicht produktionsbedingt, heißt kein Luftloch mit 10cm Durchmesser!
Siehe das Bild!