Richtige Angst vor Praktikum?

2 Antworten

Da brauchst du dich nicht stressen, das erste Praktikum läuft ganz ruhig ab. Die wissen dass du noch nicht so weit bist in der Ausbildung. Außerdem haben die ständig Praktikanten und sind das gewohnt.

Ich war 2 Jahre in dieser Ausbildung und habe dann abgebrochen, war doch nicht so meins.

Meine ersten Praktika waren schon fast langweilig weil ich noch nicht so viel machen konnte.


Lorenianabrik 
Beitragsersteller
 04.10.2025, 16:49

Vielen Dank für deine Antwort :) , Hattet ihr auch so eine praktkums-mappe? Wo man befunde machen muss etc ..🫣 und darf ich fragen was dich davon überzeugt hatte aufzuhören ?

Cyres44  04.10.2025, 17:39
@Lorenianabrik

Ja, sowas gab es damals auch schon. War aber nicht so wild, da hätte man gut Zeit nebenher das zu erledigen.

Ich habe es beendet weil ich es eher langweilig und eintönig fand. Außerdem war ich zu der Zeit nicht sehr kommunikativ, was man schon eher sein sollte. Man muss mit den Patienten viel reden und sich für ihre Belange interessieren, das war bei mir nicht so doll.

Hey

ist ganz normal das du da ein bisschen Angst vor hast. Aber die Anleiter wissen auch das es dein erstes Praktikum ist und die werden dir schon alles genau zeigen. Und wenn du dir unsicher bist kannst du ja auch immer nachfragen, dafür ist es ja auch gedacht. Du sollest ja lernen und nicht schon alles wissen. Ich würde mir da erstmal nicht so Gedanken drum machen.