Angst vor drei monatigen Praktikum. Was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorrednerin. Offenheit ist wichtig, wenn es um dein Handicap geht. Ich finde es traurig, dass man dir in dem Blumenladen das Leben so schwer gemacht hat.

Ich gehe davon aus, dass dieses Praktikum im Blumenladen schon vor der Zeit deiner Ausbildung stattfand, wenn es in einem Blumenladen war. Jetzt hat das Praktikum etwas mit deiner Ausbildung zu tun und da würde ich auch direkt schon mit deinem Chef über deine Angst reden und über die Erfahrung aus der Vergangenheit in diesem Blumenladen. Ich würde ihn höflich bitten, den Vorgesetzten des Praktikumplatzes über dein Handicap, aber auch über deine Ängste deshalb, zu reden, falls du das selbst so in Ordnung findest.

Ansonsten würde ich dort an dem Praktikumsplatz direkt offen mein Handicap und meine Ängste ansprechen.

Also wer dann keine Rücksicht nimmt!

Aber steigere dich nicht so hinein! Nicht alle Menschen sind so fies und intolernt drauf wie die Mitarbeiter in dem Blumenladen, vergiss das nicht. Und im Büro sind ganz andere Arbeiten zu absolvieren, als im Blumenladen und wenn du bei deiner Ausbildung diesbezüglich ganz gut klarkommst, klappt es doch sicher auch bei dem Praktikum.

Ich wünsche dir alles Gute!

joyce21
Fragesteller

Hii, auf Empfehlung meiner Arbeitskollegin habe ich mich bei einem Sportverein beworben, der sich für Menschen mit Handicap einsetzt. Gestern war offiziell mein erster Tag und mir gefällt es bereits sehr gut. Der Arbeitstag vergeht wie im Fluge und der Gedanke "Ach nee noch so und so viele Stunden" kommt gar nicht erst vor. Yippiie

Darf ich fragen, was für ein Handicap du hast? Dann kann man dementsprechend eine Praktikumsstelle aussuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
joyce21
Fragesteller

Habe von Geburt an Muskelhypotonie. Sprich meine Muskeln machen schneller schlapp als bei anderen. Mache zur Zeit eine Ausbildung als Bürokauffrau, von daher muss mein Praktikum auch im Büro stattfinden.

bellaromantica  04.08.2020, 16:26
@joyce21

Das kann man doch mit dem Arbeitgeber besprechen. Das sehe ich nicht als Problem. Wenn du bei mir arbeiten würdest, würde das nichts ausmachen(Büro). Ich habe mit meinen Praktikant*innen immer genau über die Anforderungen gesprochen. Die Leute im Blumenladen waren unmöglich, so geht man nicht mit Praktikant*innen um!!

Das Wichtigste ist, dass du deinem Gesprächspartner mitteilst, das du leicht gehandicapt bist, dann können sie sich gleich drauf einstellen. In vielen Berufen ist das total unwichtig. Trau dich, ich wünsche dir eine gute und zufriedenstellende Arbeit!