Wo kann ich ein Praktikum machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht aufgeben. Schaue in deiner Umgebung weiter nach Möglichkeiten die dich interessieren würden.

Ich wollte damals, (2012) immer zum Flughafen. Da, ich aus Berlin komme gab es 2 Möglichkeiten. Beide nahmen keine "Kurzeitpraktikanten" mit 3 Wochen-Laufzeit an. Was gab's noch ? Hotels ! Wollte ich nicht weil ich wusste, dass ich wahrscheinlich "nur" putzen und Zimmerreinigung machen darf.

2012 gab es noch viel mehr Reisebüros als heute. Ich habe mich bei über 30 Büros beworben ohne Erfolg.

Danach bin ich in ein Loch gefallen und wusste nicht mehr was ich machen soll. Am Ende war die Zeit zu knapp und habe mein Praktikum in einem Supermarkt gemacht. Es war sehr lehrreich und konnte in alle Bereiche blicken. Pfandautomat, Bäcker, Fleischer etc. Nur an die Kasse durfte ich nicht.

Dieses Schülerpraktikum ist an sich nicht unwichtig, aber es spielt keine große Rolle wo man das Praktikum macht. Wichtig ist nur, dass man die Abläufe in einem Betrieb kennen lernt und ein Gefühl davon bekommt was arbeiten ist.

Ein gutes Zertifikat wo drin steht, dass man pünktlich, diszipliniert, teamfähig etc. war, dass kann man in jede Bewerbung tun.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche 👍🍀