Ausbildungsstelle ohne Praktikum zu bekommen?

2 Antworten

Hallo,

ein Praktikum ist in Deutschland keine Pflicht für eine Ausbildung. Wenn Betriebe viele Bewerbungen erhalten, wird nach Pluspunkten der einzelnen Bewerber gesucht. Praktika oder Nebenjobs können solche Pluspunkte sein.

Ob es viele Bewerbungen gibt, ist ja nach Region und Bekanntheit des Unternehmens sehr unterschiedlich.

Gruß

RHW

kaugummi77
Fragesteller

danke für Erklärung, Und wenn ich ein Praktikum absolviere, habe ich noch Angst um´s Überleben :), weil nicht zu hoch Vergütung ist, oder keine Vergütung gibt´s. Was dann? Und wenn Praktika im Lebenslauf fehlt, das ist auch falsch, oder? Was schreibt man im Lebenslauf, wenn kein Praktikum absolviert wurde?

RHWWW  06.10.2013, 10:31
@kaugummi77

Wovon wird denn aktuell der Lebensunterhalt bestritten?

Ein fehlendes Praktikum lässt man im Lebenslauf und Anschreiben einfach unerwähnt.

kaugummi77
Fragesteller
@RHWWW

ich habe nur Angst, wenn würde ich in Zukunft in einer Wohnung leben und wenig Geld bei sich zu haben wegen eines Praktikums.

wirklich? das habe ich nicht geahnt. Ich dachte, alles muss erwähnt sein.

RHWWW  06.10.2013, 21:01
@kaugummi77

Wovon wird denn aktuell der Lebensunterhalt bestritten?

Du brauchst kein Praktikum zu machen. Bewerbe dich und versuche einen Ausbildungsplatz zu finden. Das ist schon schwierig genug. Manche Betriebe möchten dann gerne ein Kurzpraktikum haben um zu sehen, ob der Azubi auch zu ihnen passt. Das können dann 2-5 Tage sein.