Richtig Galoppieren?

Animalgirl0808  03.02.2025, 22:47

Wie reitest du sonst, auch klemmig oder schön schwingend?

Warst du mal Voltigieren schnuppern?

LenaHelga47 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 23:11

Also sonst reite ich eigentlich locker. Das im Galopp ist bei mir eine reine Kopfsache…

4 Antworten

Sehr guter Reitunterricht wird dir da helfen. Ich bin als Angstreitercoach unterwegs und helfe Menschen mit Ängsten beim Reiten - aber das braucht mehr als ein paar "Tipps" aus dem Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Da brauchst du einen guten Reitlehrer mit einem bombensicheren Pferd. Also mal die Reitschule wechseln; eventuell entsprechende Ferienkurse.
Zusätzlich in einen Budoclub eintreten um Fallen zu trainieren. „Extra“ Fallkurse für Reiter bringen ziemlich wenig. Wenn man aber durch kontinuierliches Training automatisch richtig fällt, hat man auch keine Angst mehr, vom Pferd zu fallen, weil die richtigen Reaktionen automatisiert sind.

Was sagt die RL? Ist sie für das geeignet? das Pferd auch? Bitte versuche keinesfalls mit Druck weiter zu kommen, dass macht es dir nur noch schwerer. Galopp erst mal weg lassen und konzentriert euch auf Lockerheit, Losgelassenheit, Vertrauen in dich und das Pferd.

Wenn du dann trotzdem noch beide Hände brauchst, völlig ok. Dann kommen eben beide ran. Vllt schaffst du es ja, Schritt für Schritt dann mal die Finger der einen, dann mal die der anderen Hand zu lösen. Nächster Schritt, eine Hand mal kurz wegnehmen. Und so weiter, bis du nur noch eine Hand zum Festhalten brauchst - und irgendwann gar keine mehr.

Ein Angstreiterseminar/coaching ist hier sicher sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Reitunterricht.

Guter Reitunterricht

Und dann nochmal mehr davon

Du musst erst vernünftig Sitzen können und das in Schritt und Trab. Danach denkst du erst ans Galoppieren.