Richtig einordnen?

4 Antworten

Hallo Ja000000

Zum links abbiegen ordnet man sich an der linken Seite der Richtungsfahrbahn ein. Das gelbe Auto hat sich richtig eingeordnet, der Pfeil auf der blauen Tafel zeigt an dass man rechts von der Tafel vorbeifahren muss.

Das grüne Auto hat sich falsch eingeordnet

Gruß HobbyTfz

Hi, man soll zum Linksabbiegen mölichst weit links einordnen.

Der grüne hätte rechts an der Verkehrsinsel vorbeifahren müssen - man beachte das blaue Schild mit dem Pfeil.

Der LKW ist zu weit rechts zum linksabbiegen. Der gelbe ist richtig.

§ 9 Abs.1 S.2 StVO

Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links, einzuordnen, und zwar rechtzeitig.

Sollte im Grunde selbsterklärend sein hoffe ich :)

Weil der linksstehende PKW auf den Gleisen der Straßenbahn steht und das wäre nur im Sonderfall zulässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheNightSniperX  18.04.2022, 23:34

...abgesehen davon, zeigt der Richtungspfeil "Rechtsfahrgebot" an!