Richtig einkaufen?

3 Antworten

Lade Dir so eine Prospekte-App (Kaufda oder Marktguru) herunter und vergleiche die Preise. Das ganze macht aber nur Sinn, wenn Du in deiner Umgebung verschiedenste Märkte hast und nicht ewig in der Gegend herum fahren musst.

Ich mache beispielsweise keinen richtigen Wocheneinkauf mehr, sondern kaufe unter der Woche mal was bei Aldi, was bei Penny oder was bei Lidl, je nach dem, was dort im Angebot ist.

Gewisse - haltbare - Dinge, wie Nudeln kannst Du auch auf Vorrat kaufen, wenn das im Angebot ist.

Ich würde auch das Verbrauchsverhalten analysieren. Wirfst Du viel Lebensmittel weg? Kannst Du auf Fertigprodukte verzichten und selbst kochen? Muss es Abends immer das teure Steak sein?

Optimierungspotential besteht auch, wenn Du gewisse Dinge, wie Brot oder Nudeln selbst machen kannst.

Noeeeeeeel
Fragesteller

Ich werfe nichts weg, und ich esse sehr unausgewogen. Aber bei was spart man? Soll ich jetzt warten bis die Tomaten von 1,60€ auf 1,30€ sind und dann erst kaufen oder was

ChristianLE  08.12.2023, 13:44
@Noeeeeeeel

Nicht warten, sondern da kaufen, wo sie gerade am billigsten sind. Solche Produkte halten ja nicht ewig.

Sparen kannst Du bei Nudeln. Da macht es schon einen Unterschied, ob Du die normal für 2,50 € kaufst oder im Angebot für 1 €. Da kannst Du im Vorrat ein paar Packungen kaufen.

Am meisten sparst du wenn du die Preise der Läden in deiner Umgebung vergleichst, nach Angeboten einkaufen gehst (achtung nicht jedes vermeintliche Angebot ist auch eines), Obst und Gemüse nach Saison einkaufst oder aber auf TK Ware zurückgreifst, No Name anstatt markenprodukte kaufst, auf MHD Ware in den Läden achtest, strikt nach Einkaufszettel einkaufen gehst und dir vorher überlegst was du überhaupt brauchst, nicht alles in einem einzigen Laden holst sondern in verschiedenen, frisch kochst anstatt fertigprodukte kaufst, alles was in deiner Küche anfällt auch wirklich weiterverarbeitest soweit wie möglich, Wasser aus der Leitung trinkst anstatt Wasser oder Softdrinks zu kaufen usw usw

Grundnahrungsmittel kaufen und Unverarbeitetes und alles selber zubereiten kann am meisten sparen bis zu 90%

Dinge selber bauen

Ansprüche reduzieren, lieber praktisch als Schön kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse