rhodesian ridgeback ohne ridge?

4 Antworten

Ja das gibt es und ja wenn die Elterntiere VDH Papiere haben und der Wurf aus einer genehmigten Zucht kommt so bekommen auch die Tiere ohne Ridge Papiere es wird dann einfach in den Papieren vermerkt. Nachlesen kannst du das in den Zuchtstatuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Terezza  13.01.2014, 15:47

Mittlerweile ist das so, bis vor ein paar Jahren wurden Welpen ohne Ridge noch getötet.

Nachlesen kannst du das alles in einem guten Rasseportrait, beispielsweise auf der Seite des Rasse-Clubs...

"ohne Ridge" wird in den Papieren des Hundes eingetragen - und damit ist so ein Hund von der Zucht ausgeschlossen. Das macht den Hund aber nicht "minderwertig" !!!

VDH-Papiere bekommt man nicht einfach so...

Ein Züchter mit einem Wurf Welpen bekommt zu einem festgesetzten Zeitpunkt Besuch vom Zuchtwart seines die Rasse betreuenden Vereins zur Wurfabnahme. Für die Welpen werden Wurfprotokolle erstellt. In so einem Wurfprotokoll wird das fehlende Ridge eingetragen. Die Ahnentafel werden von der zuchtbuchstelle des Rassehundeclubs angefertigt und dort wird beispielsweise dieses fehlende Ridge vermerkt - und dann auch der Zucht-Ausschluß festgeschrieben.

Und weil solche Ahnentafeln, auch Pedigree genannt, erst nach der Wurfabnahme ausgefertigt werden, passiert es manchmal, dass die Hunde schon im neuen Zuhause sind wenn die Ahnentafeln dem Züchter zugestellt werden. Der Züchter gibt sie dann selbstverständlich an die Käufer seiner Welpen weiter.

Die Übergabe der Ahnentafeln wird aber von vielen Züchtern auch häufig für ein Welpen-Treffen genutzt oder um die Welpen mal im neuen Zuhause zu besuchen...

Sei froh, wenn du einen ohne Ridge kriegst.

...strich der Verband einige scharf kritisierte Punkte aus seinen Standards. Zum Beispiel das Töten nach Vorschrift: Für den Rhodesian Ridgeback schrieb er bis 2008 vor, Welpen ohne einen Rückenkamm zu töten, da sie nicht dem Rasseideal entsprächen. Das Absurde: Der Kamm ist für die Hunde sogar schädlich, denn er kann Hauteinstülpungen verursachen, die zu einer Hirnhautentzündung führen können. http://www.greenpeace-magazin.de/magazin/archiv/4-13/qualzucht-das-leid-der-rassehunde/

vermutlich kann man das beim verband nachlesen /nachfragen