Rhetorische Frage am Anfang eines Textes!?

3 Antworten

In diesem Text sind vielschichtige Interpretationen der rhetorischen Frage.

wer von uns kennt das nicht, dass wir eine rhetorische Frage stellen, die eigentlich keine Frage ist.

Auch in dem Beispiel im Text heißt die rhetorische Frage: Habe ich es dir nicht gesagt?

Wer eine rhetorische Frage stellt, fragt nicht nach Informationen, sondern versucht, das Gegenüber zu beeinflussen. Somit ist die Stilfigur allenfalls auf den ersten Blick als Frage zu interpretieren und kommt in ihrer Funktion eher einer Behauptung oder eben Aussage nahe. Schauen wir auf ein Beispiel.Rhetorische Frage | Definition, Wirkung und Beispiel (wortwuchs.net)

Mich würde diese Frage nur zum Weiterblättern anregen.

Ich glaube, da gibt es im Grunde nur individuelle Reaktionen.

Gruß, earnest

Also ich persönlich würde das nicht als rhetorische Frage klassifizieren. Eine rhetorische Frage ist eine Frage, auf die keine Antwort erwartet wird, weil diese sowieso schon klar ist. Das ist bei der Frage aus deinem Text ja eher nicht der Fall. Ich würde sagen, das ist einfach nur eine Frage, die das Thema des Textes einleitet und die Lesenden in den Text einführen soll. Ich hoffe, ich konnte helfen (:

Anonym4674652
Fragesteller

Dankeschön 🥰🥰