Rhetorische Mittel?

2 Antworten

Ich sehe hier eher eine Hyperbel (Übertreibung). Bei einer Metapher wird das eigentliche Wort durch ein uneigentliches ersetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Deutsch und Philosophie (Lehramt)

Ich sehe das nicht als Metapher. Mein Opa hatte Krebs, unzählige Metasthasen und ich finde, dass er die letzten 10 Jahre seines Lebens -jeden Tag ein Stück- gestorben ist. Wie definierst du sterben? Ist sterben die letzten Minuten vor dem Tod, in denen man noch schnell dramatisch die letzten Worte von sich gibt? Ist sterben die paar Sekunden in denen man seinen letzten Atemzug macht? Ist sterben der Moment in dem das Gehirn und die Organe für immer ihre Arbeit einstellen?

Emotional wird der Text auf jeden Fall durch diesen Satz.