Rheinmetall Aktien kaufen moralisch bedenklich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

6 Antworten

Nein

Zum einen - wie schon gesagt wurde - bringt es dem Unternehmen selbst nur minimale Vorteile, wenn Du seine Aktien kaufst.

Zum anderen kann man dann nahezu bei jedem Unternehmen etwas finden, was in irgendeiner Form "moralisch bedenklich" ist, sodass mann gar keine Aktien kaufen dürfte.

Nein

Das Geld erhält nicht Rheinmetall, sondern eine andere Person, die ihre Aktien verkauft. Eigentlich sogar im Gegenteil, denn Rheinmetall zahlt dir Geld (Dividende).

Aber auch sonst ist an einem Rüstungsunternehmen nichts unmoralisches. Es ist schon ziemlich naiv anzunehmen, dass es Weltfrieden gäbe, würde es von heute auf morgen keine Rüstungsunternehmen mehr geben. Wir sollten eher froh sein, dass es noch solche deutschen Traditionsunternehmen gibt, die uns auch eine Selbstverteidigung ermöglichen.

TradingJunkie  23.04.2024, 07:10
Das Geld erhält nicht Rheinmetall, sondern eine andere Person, die ihre Aktien verkauft. Eigentlich sogar im Gegenteil, denn Rheinmetall zahlt dir Geld (Dividende).

Das stimmt halt nur bedingt. Rheinmetall kann in dem Fall dann Kredite aufnehmen weil sie ein Vermögen vorzuweisen haben. Dadurch werden dann Steuern umgangen.

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Es gibt ja auch viele Unternehmen, die unter anderem Rüstungsgüter produzieren.

Bei Rheinmetall hätte ich eher Bedenken, ob sich ein Einstieg noch lohnt. Die sind ja schon ziemlich steil gegangen, glaube ich.

Nein

Du investierst in einen großen deutschen Arbeitgeber und indirekt in seine vielen kleinen Zulieferer aus dem Mittelstand.
Wenn Rheinmetall seine Aktien nicht loswird, wird ein anderer Hersteller die Waffen produzieren. Möglicherweise ein nicht-deutscher Konzern.

Ja

Als Christ würde ich nicht in Rheinmetall investieren. Auch in keine Bank und keine Pharmafirma.