RHEINLAND-PFALZ?

3 Antworten

Allein am Unterlauf der Ahr (bei Sinzig) wurden über 40 schwere Hochwasserereignisse in den letzten 8000 Jahren (also etwa eine pro 200 Jahre) durch Bohrungen nachgewiesen. Und alle Bäche/Flüsse, die im Unterlauf Schotterablagerungen haben, hatten diese bei verheerenden Hochwasserereignissen dort abgelagert. Das ist bei fast allen Bächen und Flüssen in Rheinland-Pfalz durch Bohrungen nachgewiesen worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Rhein ist früher ziemlich regelmäßig über die Ufer getreten. Gleiches galt für die Nahe und auch für die Mosel.

Havenari  12.11.2021, 15:53

Macht der Rhein immer noch 😁

Ich erinnere mich damals an Bad Kreuznach. Da gab es 1993 an der Nahe schlimmes Hochwasser. Ursache war starker langanhaltender Regen.