RGB/ARGB Kabel kein platz auf dem Mainboard brauche ich einen adapter wenn ja welchen?

2 Antworten

Das ist auf jeden Fall ein Anschluss der nur am Gerät passt. War da vlt ein ARGB Controller oder sogar Adapter Kabel dabei?

Ein ARGB Anschluss sieht eig so aus (rot markiert - das Gegenstück auf dem Mainboard hab ich gelb markiert. Müsste aber nachsehen ob dein Board sowas hat. Ansonsten wäre ein ARGB Controller notwendig)

Bild zum Beitrag

Lg

EDIT:

Auf der Hersteller Seite vom Kühler wird etwas von einem mitgelieferten Controller geschrieben. Fehlt dieser, kannst du den RGB mit diesen Lüftern nicht verwenden

Auszug aus der Anleitung

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)  - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)
Robinfra99
Fragesteller

Hey ja da ist ein Controller bei aber auf dem Video vom Hersteller sieht man auch wir er das Stück auf das Mainboard steckt. Das Kabel ist auch an dem Controller verbunden

Usj89  16.12.2022, 23:13
@Robinfra99

Das Kabel kommt also in den Controller..

Dein Mainboard hat diesen Anschluss leider nicht (und ist auch nicht der vom Bild). Also muss du die "vorgefertigten" Effekte vom Controller nehmen. Der Anschluss am Mainboard ist optional

Robinfra99
Fragesteller
@Usj89

Nein ich habe ein anderes Kabel schon in den Controller gesteckt was auch nur da rein passt

Usj89  16.12.2022, 23:18
@Robinfra99

Ich häng dir noch ein Bild aus der Anleitung Ran (in der Hauptantwort)

Robinfra99
Fragesteller
@Usj89

Auf dem Foto kann man auch sehen das das Teil über ist es muss ja irgendwo reingesteckt werden ...

Robinfra99
Fragesteller

Ja das ist das stück neben dem P das ist über

Usj89  16.12.2022, 23:22
@Robinfra99

Das dient nur für weitere Lüfter... Also wenn du noch mehr Lüfter, der gleichen Marke mit den anderen ARGB Effekten synchronisiert laufen soll... Bleibt also offen (genau wie auf dem Bild)

Robinfra99
Fragesteller
@Usj89

Och nee oder ich teste es aus vielen dank Mitarbeiter des Monats!

Usj89  16.12.2022, 23:26
@Robinfra99

Ich arbeite hier nicht xD bin auch nur ein User so wie du

Vlt kannst du dem nächsten dann ja helfen :)

Robinfra99
Fragesteller
@Usj89

Ich weiss ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken das du mich gerettet hast und ich dich feier (user des monats)

Usj89  17.12.2022, 00:16
@Robinfra99

Schon besser.... Bin hier viel unterwegs. Manche meinen sowas tatsächlich ernst und denken ich kriege Geld dafür.

Wollte es einfach nur klarstellen.

Viel Spass mit deinem ARGB :) hoffe läuft alles wie gewollt.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C96v1.0.pdf

Ich bin das Mainboard-Manual durchflogen.

Sieht so aus, als ob dein Board keinen RGB-Controller hat, geschweige denn ARGB.

Das heißt, du brauchst einen externen ARGB-Controller.

Der Lüfteranschluß, wo einer von vier PINs fehlt, gehört in so einen Controller.

Kauf einen mit Fernbedienung und dann gehts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung