Rezepte mit püriertem Gemüse für kleine Gemüseverweigerer

15 Antworten

Das schöne am Gemüse ist dass man es so vielseitig verwenden kann. Du kannst Gemüse mit Flüssigkeit kochen, abwürzen und mit dem Stab mixen. Zu dieser Soße kannst du durchaus selbstgemacht Pommes . Fallafel, Bratlinge oder die geliebten Nudeln anbieten. Wenn ein kleiner Verweigerer das Gemüse nicht mehr im ganzen sieht, ist es für ihn auch nicht da. Gemüsesuppen püriert sind immer eine gesunde Sache. Gurken, Paprika oder kleine Tomaten lassen sich gut zu einem Dip reichen. Da knabbert man gerne vor sich hin. Wenn das Gemüse sehr fein geschnitten ist, lässt es sich hervorragend zu einer Gemüsenudelpfanne verarbeiten. Es gibt auch noch die Möglichkeit Smoothies mit 2/3 Obst und 1/3 Gemüse selbst zu machen. Wichtig ist es immer dass kein Druck ausgeübt wird und die Elter oder Geschwister auch gerne zulangen. Je weniger man darüber redet desto weniger muss sich das Kind wehren ;-)

Ja, diese Phase haben die lieben Kleinen manchmal...

Wenn er Äpfel bzw. Apfelkompott mag, dann koche ihm das mal.

Das ist erstens gut im Winter, weiters hat es einen "gekochten" Geschmack.

Vielleicht probiert ihr Polenta nicht auf süß, sondern als Beilage und (in der Suppe )gekochte Karotten, welche du gröber pürierst und als Beilage" dazu servierst...

Auch könntest du es versuchen, die Baby OBST Gläschen in ein Schälchen zu leeren, dazu Kekse anbieten..

Ist egal, wie alt er ist, somit fällt dieser "Gemüse - Vitamine Druck" nach seiner Ansicht nach weg.

Denn die Obst Gläschen schmecken meistens in jeder Altersklasse . so kannst du auch mal Gläschen pürierte Karotten mit 2,3 gekochten Tiefkühl Karotten (schmecken süßlich) garniert anbieten

So er bekommt er dennoch Gemüse / Vitamine, und du schaffst laaaangsam wieder den Übergang zu fester Gemüsekost.

Ich hätte noch eine andere Idee.... Die "Essensverknappung"

Mei Kind hatte auch mal so eine Phase, vieles rein aus Prinzip abzulehnen. Ich habe dann immer, enn mein Partner aufgetan hat, in Hör-Reichweite des Kindes verlauten lassen, dass es nichts / nur ganz wenig bekommen darf....

Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das Kind lieber Salate und Gemüsestückchen zum Dippen mag als Kochgemüse..... Damit kann ich auch hervorragend leben......Und mittlerweile amüsiert sich Kind wie Bolle, wenn ich mal wieder ein Gemüse einkaufen muss, welches ich nicht mag.....

Ich hab als Kind Gemüse als "Beilage" zu Fleisch gehaßt wie die Pest. Blumenkohl kann ich auch heute einfach nciht ausstehen als "Röschen" - als blumenkohlsuppe mag ichs liebend gerne. erbsen/Bohnen/lauch als Gemüse BÄÄÄH - aber als Suppe leckerschmecker Salat hab ich als Kind ausschließlich Karottensalat gegessen.

Ich habe immer Suppen geliebt - im den Gemüsepegel bei mir anzuheben gabs also entweder als Hauptgericht eine Suppe oder bissl weniger als Vorspeise und dann als Hauptgericht dann nur Fleisch/Fisch.

Es gibt so viele leckere Gemüsesuppen - wenn das püriert ist , mag es evt das Kind gerne.

Meine liebsten Suppen als Kind: Tomatensuppe, Bohnensuppe, Erbsensuppe, Lauchsuppe,Blumenkohlsuppe, Spargelsuppe, Kohlrabisuppe, Kartoffelsuppe, div. "Eintopfartige Suppen" wie Gulaschsuppe, Linsensuppe.

Gemüse kann man auch gut in der Bolognese unterbringen/verstecken: Karotte, Sellerie, Tomate, Zuchhini. Zwiebel Wichtig ist halt daß das Gemüse in kleinen Würfelchen in der Soße quasi "verschwindet".

oh das kenn ich--- zwinge ihn zu nix. mein Kleiner(jetzt5) hat 2tage hintereinander eine ganze grüne gurke aufgegessen-und am 3.Tag sagt er :i mama ich ess doch keine gurken--- und nu mag er wieder welche.

nix reinzwingen -auch net pürieren die Kinder lassen sich nicht austrixen-immer wieder anbieten--- es schhadet KEINEM Kind kein Gemüse zu essen. viel geduld und nicht soviel gedanken darüber machen.lg