Rezept für Çiçek Bamya?

2 Antworten

Paprika, Tomaten, Auberginen, Cicek Bamya etc. wird auf eine Schnur gehängt, damit man diese am Balkon oder auf einer Wäscheleine aufhängen kann und in der Sonne trocknen lassen kann.

Nach dem Trocknen wurde das getrocknete Gemüse auf der Schnurr gelassen.

Kann mehrere Gründe haben: Weil es so einfacher ist oder auch damit man die gewünschte Menge des getrockneten Gemüse leichter von der Schnurr nehmen kann. Außerdem schaut es authentischer aus.

LG Flo

Auf eine Schnur faedeln ist nicht neu.Als nach dem 2.Weltkrieg die Fluechtlinge nach Deutschland kamen, brachten sie dieses System mit.(glaube ich) Da wurden Pilze,Paprika und Obst an Schnueren an die Wand zum trocknen gehaengt. LG gadus

Silo123  31.03.2022, 10:47

Meinst Du echt, daß das erst die Flüchtlinge mitbrachten? Ich kenne das auffädeln auch aus meiner Kindheit. Machte , dachte ich, jeder so. Mittlerweile bin ich aber zum Dörrex übergegangen, praktischer und Endergebnis trockener und damit haltbarer.

gadus  31.03.2022, 21:15
@Silo123

Ich habe es halt zum ersten Mal bei den Fluechtlingen gesehen, es muss aber nicht unbedingt deren "Erfindung" sein. LG gadus