Rettungssanitäterin?

4 Antworten

Hi,

Nur leider hab ich etwas Respekt vor dem RTW fahren. Fährt der Rettungssanitäter denn den RTW?

Grundsätzlich ist die Übernahme der Fahrer- und Assistenztätigkeit in der Notfallrettung eine der Kernaufgaben des Rettungssanitäters - neben dem Einsatz als Transportführer/medizinisch verantwortliche Einsatzkraft im qualifizierten Krankentransport.

Also: ja, grundsätzlich muss der Rettungssanitäter den RTW fahren können und dürfen, sofern er nicht ausschließlich auf dem KTW eingesetzt wird.

Man muss allerdings auch feststellen: ein "Hexenwerk" ist es nicht, man bekommt im Zweifelsfall sehr schnell Routine im Fahren von größeren Fahrzeugen und erfahrungsgemäß ist das Fahren meist nicht der "Knackpunkt".

Und meine zweite Sache ist ich würde gerne nur beim RTW bleiben und nicht zum KTW ist das möglich oder kann man sich das nicht aussuchen?

Letztendlich hängt es vom jeweiligen Arbeitgeber und bisweilen auch von der jeweiligen Wache ab, wie man eingesetzt wird - das lässt sich schlecht pauschalisieren.

Es ist durchaus möglich und üblich, dass man als "frischer" RS ohne Einsatzerfahrung eine gewisse Zeit ausschließlich im Krankentransport eingesetzt wird.

Im Allgemeinen: "Sonderwünsche" finden wenig bis keine Berücksichtigung. Als Hauptamtlicher hat man in aller Regel einen Rahmendienstplan (z.B. als Jahresdienstplan) und man wird dementsprechend auch auf unterschiedlichen Schichten und Fahrzeugen eingesetzt. Das typische Haupteinsatzgebiet des Rettungssanitäters ist nun einmal der qualifizierte Krankentransport.

Arbeitet man auf einer "Ein-RTW-Außenwache", kann der Einsatz überwiegend bis fast ausschließlich auf dem RTW erfolgen - auf der Stadtwache, die neben drei RTW noch 10 KTW zu besetzen hat, funktioniert das nicht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
alinaMeier545
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung 🙏🏻

Fährt der Rettungssanitäter denn den RTW?

Prinzipiell ist das der Job des RS. Zudem fährt er auch noch KTW. Es hängt davon ab, was die jeweilige Dienststelle besetzt und welche Personalpolitik sie verfolgt (also zB: "RTW fahren nur NFS", "die Angestellten fahren nur KTW, die Beamten nur RTW" usw, gibts alles).

Und meine zweite Sache ist ich würde gerne nur beim RTW bleiben und nicht zum KTW ist das möglich oder kann man sich das nicht aussuchen?

Auch das hängt davon ab, was die jeweilige Dienststelle besetzt. Ein Anrecht auf eine bestimmte Tätigkeit hast du nicht, während alle anderen Kollegen alles andere machen. Woher kommt denn dieser Wunsch? Wenn du ausschließlich RTW fahren willst, musst du dir eine Dienststelle suchen, die ausschließlich RTW fährt. Das ist aber abhängig von den örtlichen Verträgen zwischen Leistungserbringern und Trägern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alinaMeier545
Fragesteller

Danke für die Antwort 🙏🏻

Der Rettungssanitäter wird grundsätzlich dazu qualifiziert, als zweite Person auf dem RTW und als verantwortlicher Transportführer auf dem KTW eingesetzt zu werden. Es ist demnach zwingend erforderlich, dass der Rettungssanitäter den RTW fährt, denn die Patientenbetreuung, wird vom Notfallsanitäter als Transportführer durchgeführt. Um einen RTW fahren zu dürfen, bedarf es mittlerweile eigentlich flächendeckend einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 7.500 Kg, da moderne RTW's allesamt mehr als 3.500 Kg zulässige Gesamtmasse, welche die Fahrerlaubnis der Klasse B abdeckt, aufweisen. Als Rettungssanitäter wird man entsprechend seiner Qualifikation sowohl auf dem RTW als auch auf dem KTW eingesetzt. Mir persönlich ist kein Arbeitgeber bekannt, bei dem die Möglichkeit dazu bestünde, als Rettungssanitäter ausschließlich auf dem RTW eingesetzt zu werden. Es gibt auch Unternehmen, die sogar ausschließlich qualifizierten Krankentransport betreiben. Je nach Rettungsdienstbereich, können jedoch auch KTW- Dienste sehr interessant sein. Wir fahren hier zum Beispiel relativ häufig Einweisungen, wo in anderen Bereichen ein RTW hinfahren würde.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

ja, die rettungssanitäter wechseln sich immer ab, dann must du notärztin werden, die werden in der regel gefahren ;)

Rollerfreake  22.04.2022, 23:59

Nö, Notfallsanitäterin würde dazu auch ausreichen :-). Rettungssanitäter= Assistenzperson und Fahrer, Notfallsanitäter= verantwortlicher Transportführer. Mfg