Retail oder lieber Digital?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Digital Download 42%
Je nach plattform unterschiedlich (bitte angeben) 32%
Physical Copy 26%

12 Antworten

Digital Download

Ich bevorzuge inzwischen Digital - weniger rumstehende Verpackungen, schnellere Ladezeiten, weniger Lärm

Nachteil ist halt die fehlende Möglichkeit des Wiederverkaufs z.B. und die Abhängigkeit eines Services

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Je nach plattform unterschiedlich (bitte angeben)

Auf ps4 Physisch

Auf pc digital über Steam etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele playstation schon seit der ps2
Je nach plattform unterschiedlich (bitte angeben)

Als PC-Spieler hab ich mir früher gerne die Retail-Versionen von Spielen geholt, aber diese Zeiten sind vorbei. Heutzutage lohnt es sich fast gar nicht mehr ins Geschäft zu gehen und sich dort noch PC-Spiele zu kaufen, da diese dann sowieso meist an einen Account geknüpft werden müssen und man diese dann somit nicht mehr verkaufen kann. Oder was noch schöner ist: Es befindet sich nur noch der Download-Code in der Verpackung, wodurch ich das Spiel erst recht runterladen muss. Da kann ich es ja dann gleich online kaufen, sofern es dort billiger ist.

Auf der Konsole hingegen schaut die Sache aber anders aus. Da möchte ich dann doch lieber die Retail-Fassungen haben. Diese lassen sich dann aber auch dank des noch funktionierenden Gebrauchtspiele-Marktes verkaufen.

Je nach plattform unterschiedlich (bitte angeben)

Bezieht sich auf PC:

Da die meisten Titel auch wenn sie auf DVD gekauft werden sowiso fest an den jeweiligen Store Account (Steam, Uplay, Origin, usw.) gebunden werden macht es in Bezug auf den Wiederverkauf keinen Unterschied.

Folglich kaufe ich in aller Regel eine digitale Lizenz ohne physischen Datenträger, da ich auch einen Internetanschluss mit relativ hoher Datenrate habe und folglich die Spiele schnell herunter geladen sind.

Des Weiteren sind sie digital oft günstiger.

Selbst wenn ich mal eine Physical Copy habe benutze ich deren DVD in der Regel nichteinmal, da ich dies immernoch umständlicher finde, als das Spiel herunterzuladen.

Physical Copy

Wenn wie bei Witcher 3 Goty auch wirklich das ganze Spiel auf Datenträger ist und wenn vielleicht sogar ne gedruckte Anleitung beiliegt dann auf alle Fälle ne pysische Kopie.

Ansonsten machts natürlich keinen Sinn und dann nehme ich 'n Game auch Digital.