Restwert Kaminofen

5 Antworten

Pro Jahr 35-40% Abzug ist Normalberechnung. Das heisst im ersten Jahr vom Bruttopreis, im 2.Jahr ist der errechnete Preis 100% und so weiter.

andizz
Fragesteller

Entschuldigung, so ein Quatsch habe ich noch nicht gehört... Dann würde ich demnch nach dem 5.Jahr noch selber draufzahlen müssen.. Ich glaub ich spinne. Danke für den Unsinn!

Da der Mieter in einer starken Position ist, kann der locker mal so ca 400-450€ bieten, gerade bei Öfen ist ein starker Verfall. Oder baust ihn aus.

Anbei als Beispiel der Ofen, qualitativ hochwertig  mit 7kw Leistung

und großem Fenster mit Scheibenbelüftung, Außen Stein zur Wärmespeicherung. NP war 1200, haben aber wegen Rabatt ca 960.- bezahlt.

Ofenbild - (Mieter, Kamin)

Pi x Fensterkreuz 500 - 600 € als Richtwert. Sofern der nächste Mieter den Ofen haben will.

andizz
Fragesteller

was ist Pi und Fesnterkreuz? Bin nicht vom Fach... ich verstehe nicht ganz

anitari  12.03.2015, 08:07
@andizz

Pi (Mathematik), die Kreiszahl π = 3,14159... x Fensterkreuz = ungefähr, etwa, circa

Ein Ofen hat einen Preiszerfall, wie ein Auto,soviel ist und bleibt Fackt. Man kann den Eurotax zu hilfe nehmen und ablesen. Wenn Sie jemanden finden, der Ihnen 500 Euro bezahlt, haben Sie Glück gehabt. Ich Rate ihnen, mal zu einem Ofenbauer zu gehen und den Ofen schätzen lassen. Dabei handelt es sich nur um den Ofenpreis. Sehr wichtig ist auch, dass innen keinerlei defekte vorhanden sind und Aussen keinerlei Flecken. Jede Beanstandung mindert den Preis um den Ersatzteilwert. So sind die Fackten