Restwert Kaminofen

5 Antworten

Ein Ofen hat einen Preiszerfall, wie ein Auto,soviel ist und bleibt Fackt. Man kann den Eurotax zu hilfe nehmen und ablesen. Wenn Sie jemanden finden, der Ihnen 500 Euro bezahlt, haben Sie Glück gehabt. Ich Rate ihnen, mal zu einem Ofenbauer zu gehen und den Ofen schätzen lassen. Dabei handelt es sich nur um den Ofenpreis. Sehr wichtig ist auch, dass innen keinerlei defekte vorhanden sind und Aussen keinerlei Flecken. Jede Beanstandung mindert den Preis um den Ersatzteilwert. So sind die Fackten

Anbei als Beispiel der Ofen, qualitativ hochwertig  mit 7kw Leistung

und großem Fenster mit Scheibenbelüftung, Außen Stein zur Wärmespeicherung. NP war 1200, haben aber wegen Rabatt ca 960.- bezahlt.

Ofenbild - (Mieter, Kamin)

Pi x Fensterkreuz 500 - 600 € als Richtwert. Sofern der nächste Mieter den Ofen haben will.

was ist Pi und Fesnterkreuz? Bin nicht vom Fach... ich verstehe nicht ganz

0
@andizz

Pi (Mathematik), die Kreiszahl π = 3,14159... x Fensterkreuz = ungefähr, etwa, circa

0

Übergabeprotokoll zwischen Mieter und Vormieter für Abnahme relevant?

Hallo Leute!

Ich möchte in den nächsten Monaten aus meiner Wohnung ausziehen und habe folgendes Problem: Ich habe beim Einzug in die Wohnung ein Übergabeprotokoll unterschrieben in dem stand, dass die Wohnung in mängelfreien Zustand übergeben wurde. Unterzeichnet vom Vormieter und mir (Mieter). Natürlich wurde die Wohnung schon lange nicht saniert und es gab natürlich etliche Mängel, die ich leider aus Unerfahrenheit (meine erste Mietwohnung) nicht angegeben habe, weil ich ja dachte da muss doch jemand von der Hausverwaltugn auch einen Blick auf die Wohnung geworfen haben bevor der Vorieter auszieht oder? Meine Befürchtugn ist jetzt, dass mir diese ganzen kleinen Mängel: Kratzer in den Türen, im Parkett, also lauter solche Kleinigkeiten auf den Kopf fallen. Kann ich für diese Dinge belangt werden, wenn nicht mal die Hausverwaltung oder der Vermieter dieses Protokoll unterschrieben haben?

Lg

...zur Frage

Welchen Ofen?

Hey ich will für meinen Keller einen neuen Holz Ofen kaufen er sollte möglichst lange warm halten also mit stein oder so verkleidet sein ... . Hat jemand eine Idee welcher Ofen dafür sinnvoll ist ?

...zur Frage

Mietwohnung soll verkauft werden. Sperrfrist, Ja/Nein?

Hallo zusammen. Es geht um folgendes. Ein Bekannter bewohnt eine Mietwohnung einer Wohnungsbaugesellschaft. Angeblich wurden den Mietern schon vor Jahren ein Vorverkaufsrecht eingeräumt, welches er ablehnte. Jetzt meldet sich die Wohnungsbaugesellschaft, dass es evtl. einen potentiellen Käufer gäbe.

Was ich nun nicht ganz verstehe: Wenn die Wohnung nun verkauft wird, übernimmt der neue Eigentümer ja erstmal die Wohnung samt Mieter und Mietvertrag. Kann er nun, sobald er im Grundbuch eingetragen ist, Eigenbedarf anmelden und den jetzigen Mieter fristgerecht kündigen? Oder entsteht durch den Verkauf die Sperrfrist, was den Eigenbedarf für....,je nach Gemeinde, Stadt, für 3,5...oder mehr Jahre ausschließt? Oder aber beginnt die Sperrfrist schon mit der Ankündigung der Umwandlung jener Mietwohnungen?

Danke im Voraus, Mike

...zur Frage

wie den Nachweis für Katzenurin in der Mietwohnung feststellen.

Hallo,

danke für die Antworten zu meiner Frage. Der Mieter hat die Wohnung verlassen. Bei einer ersten Besichtigung war alles in einem Besenreinen Zustand. In der Wohnung wurde Duftspray eingesetzt. Ich erwarte eine 14 tägige Frist für die Abnahme der Wohnung. Die Schlüssel (auch die Nachgemachten) wurden einem Familienangehörigen übergeben, nachdem ich die Annahme verweigert habe. -

Eine Tierhaltung wurde im Mietvertrag nicht erlaubt, und dann auch abgemahnt. (Geräuchsbelästigung, alleine lassen des Haustieres,) Wie kann Katzenurin in der Wohnung nachgewiesen werden? Die gesamte Wohnung ist mit Laminat ausgelegt. (der Mieter hat z.B. Desinfektionsprodukte wie Sakrotan und Duftsprays verwendet) Wie kann ich die Schäden glaubhaft, und den Mieter haftbar machen?

Danke für Hinweise

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen Rückabwicklung Fahrradkauf?

Ich habe mein Mountenbike Cube AMS vor 2 Wochen für ca 900 Euro bei ebay Kleinanzeigen verkauft.Der Kauf wurde über PayPal abgewickelt und per Hermes verschickt.Jetzt ist vom Käufer eine Rückabwicklung gewünscht wegen angeblichen defekten am Dämpfer (laut Fahrradhändler des Käufers) die mir nicht bekannt waren.Ich bin vorher noch damit gefahren und die Dämpfer haben gedämpft und keine Geräusche gemacht. Ich habe in die Anzeige geschrieben privatkauf keine Gewährleistung und keine Rücknahme.Ich hatte viele Fotos reingestellt. Bin ich jetzt verpflichtet das Fahrrad zurück zu nehmen ?Ich habe es meiner Meinung nach besten Gewissens verkauft. Mir wird jetzt mit Anzeige wegen Betrug gedroht. Wie ist die gesetzliche Grundlage hier. Muss ich das Fahrrad denn vor dem Verkauf von meinem Fahrradhändler des vertrauens kostenpflichtig  durchchecken lassen damit es bestätigt ist dass ich reingeschrieben habe "Guter Zustand "?

...zur Frage

Auto über Restwert verkaufen - Nachweis an Versicherung erforderlich?

Hallo zusammen,

ich hatte vor zwei Wochen einen Autounfall, das Auto ist laut Gutachter ein Totalschaden, ermittelter Restwert 750€.

Nun habe ich ein Angebot für den Wagen über 900€. Muss ich die Versicherung darüber überhaupt informieren? Ich werde mich hüten, den Vertrag zu fälschen! Aber bin ich überhaupt verpflichtet, sie über den Verkauf zu unterrichten?

Liebe Grüße

Hannah

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?