Respektloses Verhalten vom Freund?

5 Antworten

Das tut mir leid für dich.

Ich kenne das auch von meinem Mann. Er schreit mich nicht an, wird im Streit aber in der regel Laut. Wenn es um den Haushalt geht, ist seine Antwort oft etwas wie: 'Du kannst froh sein, das ich überhaupt etwas mache, viele Männer tuen im Haushalt nämlich gar nichts!' Oder lassen ihre schlechte Laune ab (sagen, was sie los werden wollen, und sagen dann: 'ich will nichts mehr hören!' und ignoerieren dich, ohne sich deine Seite angehört zu haben.

Ich kann deine Erfahrung nur bestätigen, in dem Zustand lässt sich mit ihnen schwer diskutieren. das bringt einfach nichts, sie wollen keine andere meinung hören, nur ihren Frust raus lassen.

Generell ist da weiter zu kommen sehr schwierig. Was bei mir manchmal funktioniert (hin und wieder, nicht immer), wenn ich mich nach so einem Streit wirklich absolut rücksichtsvoll und tadellos benehme. Es ist wahnsinnig ungerecht, wenn er sich so unfair benimmt, das nicht auch tuen zu dürfen, aber bisher hat mich auf sein Niveau herablassen nie wirkung gezeigt. Er wurde nur noch Bockiger. Das einige, was funktionier ist, wenn es all zu deutlich wird, dass er (und zwar er alleine) hier der Böse ist und sich sperrt. Wenn er nachgibt sagt er manchmal selber, er würde sonst nur wieder als der Böse dastehen. Das funktioniert aber am besten, wenn andere Leute mit betiligt sind. Weil es dann eben auch für andere ersichtlich wird (also wenn es um Besuch, ein Streitthema in der Familie oder mit den nachbarn geht und so). Ansonsten hilft meiner Erfahrung nach nur ignorieren.

In einem Moment wo ihr nicht streitet das Gespräch suchen, deine Beobachtungen zu seinem Verhalten schildern und ihn bitten, dass er auch im Streit nicht laut und respektlos wird, sondern vernünftig mit dir redet und umgeht.

Mein einziger Tip in einer solchen Situation wäre:

Lauf... Du kannst ihn nicht ändern. Beschwichtigungsversuche, klein beigeben, wie auf Eierschalen bewegen um ihn nicht zu reizen, Drohungen einstecken.... das ist doch keine Basis um sich gut und glücklich zu fühlen im Leben/ in einer Beziehung.

so einfach ist das nicht, sich heutzutage zu binden .. den Schritt habt ihr ja schon mal .. es ist aber ungleich schwieriger sich zu trennen, denn so schnell kommt das Glück nicht wieder .

日安

sag ihm was du fühlst wenn das nicht klappt trust sei respektloser