Respekt gegenüber Personal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Verhalten ist absolut unmöglich, Alma sollte den Job dort aufgeben und irgend etwas besseres suchen, den Kontakt zu der Familie würde ich abbrechen.

Monschi79
Fragesteller

Ja, würde ich auch. Ich kann halt nicht einschätzen, wie sehr sie das Geld braucht.

Ich würde mich nicht einmischen. Das ist allein die Angelegenheit von Alma und der Arbeitgeberin. Falls Alma mangels fehlender Ausbildung froh um die Arbeitsstelle ist oder das Geld dringend braucht, kann sie echt Ärger bekommen wenn du dich einmischt.

Du schreibst selbst, dass du Alma nur kennst, weil sie die Mutter einer Klassenkameradin deiner Tochter ist, sie ist nicht einmal eine gute Bekannte oder gar eine Freundin. Ich persönlich würde sie nicht einmal darauf ansprechen, wenn ich sie zufällig irgendwo sehen würde.

Warum bist du mitgegangen, wenn du dort nichts trinken wolltest? Einfach so aus Neugier? Du kritisierst zu Recht das Verhalten der anderen Frau, aber allzu höflich finde ich dich auch nicht. Wenn ich Besuch habe und ich etwas zu trinken anbiete - wer immer es dann serviert - , erwarte ich nicht, dass der Gast aufsteht, sich selbst ein Glas nimmt und Wasser vom Hahnen holt.

Ich hätte meine Tochter gebracht und wieder geholt, oder sie wäre alleine gegangen.

Monschi79
Fragesteller

Mein ablehnen des Getränks basierte tatsächlich darauf, dass ich keinen Kaffee trinke. Einen Tee hätte ich unter anderen Umständen genommen. Wenn sie Alma gebeten hatte, wäre es auch für mich was anderes.

Aber einfach weg zu sehen? Ich weiß nicht. Das ist für mich so ne typische Mentalität, bloß nix sehen, nix hören usw. Vielleicht weiß Alma gar nicht, welche Rechte sie hat. Ich glaube zumindest ansprechen werde ich sie. Sie kann ja dann alleine entscheiden, was sie daraus macht.

baerenhausen  07.11.2023, 09:02
@Monschi79

Ich weiss nicht, was du für ein Problem hast. Nun bin ich die, die angegriffen wird, weil ich wegsehe? Nichts sehen, nichts hören?

Mische dich ein und verhelfe Alma zu ihrem Recht; aber besorge ihr dann einen anderen gleichwertigen Job, wenn sie dort rausfliegt. Niemand muss sich so behandeln lassen, aber vielleicht sind Alma andere Kritierien wichtiger als der Umgangston (bessere Arbeitszeiten, bessere Bezahlung, Arbeitsweg etc).
Diesmal warst du als Gast dort. Das nächste Mal vielleicht ihre Tochter. Dann muss sie vermutlich ihre eigene Tochter bedienen. Diese Situationen, die du erlebt hast, kann es bei einem solchen Arbeitsverhältnis immer geben.

Monschi79
Fragesteller
@baerenhausen

Ich spreche doch Alma an, nicht ihre Arbeitgeberin. Entweder möchte Alma Hilfe oder nicht. Dann mische ich mich auch nicht ein. Sie ist schließlich eine erwachsene Frau.

baerenhausen  07.11.2023, 09:09
@Monschi79

Ich rede auch von Alma.
Mach was du nicht lassen kannst! Mische dich ein, bedenke aber vorher, dass auch die Kinder betroffen sind.

Monschi79
Fragesteller
@baerenhausen

Inwiefern sind die Kinder betroffen, wenn ich mit Alma spreche? Was soll denn das?

baerenhausen  07.11.2023, 10:56
@Monschi79

Natürlich sind auch die Kinder betroffen. Denkst du in Ernst, die Arbeitgeberin von Alma erfährt nicht, woher der Wind weht? Oder glaubst du, dass die AG ihren Ton ändert und von heute auf morgen freundlich wird? Sie hat dich (und deine Tochter zum spielen) ohne Hintergedanken zum Kaffee eingeladen und du klärst im Nachhinein ihre Reinigungskraft über ihre Rechte auf, nur weil es dich als Unbeteiligte stört?
Du schreibst, dass Alma eine erwachsene Frau ist. Wenn sie selbst nicht merkt, dass der Ton abschätzig ist oder sie es akzeptiert, weil sie das Geld braucht, ist es doch nur ihre Angelegenheit. Du schreibst ja auch, dass es Alma unangenehm war, dass du sie erkannst hast. Wie fühlt sie sich erst, wenn du sie erneut darauf ansprichst? Oder hast du für auch eine Lösung, sprich neue Stelle?

Monschi79
Fragesteller
@baerenhausen

Das ist Blödsinn.

Die Kinder betrifft es nicht und woher sollte die AG denn erfahren, wer mit Alma gesprochen hat. Entweder belässt sie die Situation wie sie ist oder sucht sich einen neuen Job (wobei ich gerne helfen kann) und kündigt dann.

Alma kann noch nicht richtig Deutsch. In weiß nicht, ob sie ihre rechte kennt. Das werde ich ja dann erfahren.

Jemanden aber leiden zu lassen, ohne zu wissen, dass diesem jemand es zumindest bewusst ist, das ist fahrlässig und entspricht keinen guten Moralvorstellung.

Das heißt, weil sie mich zum Kaffee eingeladen hat, muss ich dankbar sein und mich nicht in ihre Angelegenheiten einmischen? Auf keinen Fall, so viel Weg- sehmentalität hab ich nicht.

Sich einzumischen ist eine heikle angelenheit aber man sieht definitiv dass du dein Kind richtig erzeihst. So mit irgendjemandem umzugehen ist einfach ekelhaft ich finde es gut dass du ihr gesagt hast das dein Kind jedem hallo sagen kann. Zu gehen war in diesem Fall die beste entscheidung.

Monschi79
Fragesteller

Ja, ich werde Alma einfach ansprechen. Und wenn für sie alles ok ist, dann ist das so. Aber ansprechen muss ich sie, zumal ich das Gefühl habe (ich glaube, sie sind noch nicht lange in Deutschland), dass sie vielleicht ihre rechte nicht kennt. Wir werden sehen.