Repetier-Host: Wie kann ich dort die Flussrate für das Filament einstellen?

4 Antworten

Repetier Host ist ein Programm, welches 3D-Druckdaten (Gcode) zum Drucker senden kann. Es kann auch mit verschiedenen Slicern (Cura, Slic3r) betrieben werden. Die Flussrate für das Filament stellt man im verwendeten Slicer ein.

In Repetier-Host kann man zwar die Geschwindigkeit des Druckers herunter oder hoch setzen, aber nicht einstellen,d ass mehr Filament gefödert werden soll. Das stellt man im Slicer ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
ElamoMichi
Fragesteller

Ich Rätsel nur wo im Slicer ich die Flussrate einstelle.

ElamoMichi
Fragesteller
@Minihawk

Ich meine es war "Slic3r", werde aber nochmal nachschauen

Du musst bei Cura über Preferences - Configure Cura gehen.

Dann kannst Du bei Settings die "Sichtbarkeit (Visibility)" der Einstellungen ändern.

Unter der Überschrift "Material" (hat vorne eine Art Filament-Rollen-Symbol) findest Du "Flow", dort ein Häkchen machen.

Bild zum Beitrag

Nun kannst Du in den Drucker-EInstellungen Flow statt auf 100% auf andere Werte setzen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
 - (Computer, Technik, Freizeit)  - (Computer, Technik, Freizeit)
ElamoMichi
Fragesteller

Ich glaube wir reden bzw. schreiben gerade an einander vorbei. Ich schreibe nicht von den Programm Cura.

Sondern Repetier-Host V2.13 und dort habe ich als "Slicer" "CuraEngine" ausgewählt.

Minihawk  31.05.2019, 23:41
@ElamoMichi

Repe4tier Host ist kein WSlicer, Cura ist der Slicer, und da musst du das auch alles einstellen. Repetier Host ist nur eine Overfläche, die andere Softweare wie z.B. Cura nutzt. A.lso nutzut Du Cura, also musst Du dich um Ein stellungen in Cura kümmern. Repetier Host hat damit gar nix am Hut.

Dann halt in Repteier Host mit Cura Engine.

Ich rate aber davon ab, es ist immer besser, die aktuelle Software zu nutzen und nicht darauf zu hoffen, dass Curs im Repetier die aktuelle ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
 - (Computer, Technik, Freizeit)
ElamoMichi
Fragesteller

Ich versuch über die manuelle Kontrolle den Extruder einzustellen, aber ich kann bei der Manuellen Kontrolle nur bis 50% runter gehen. 50% ist leider noch zu viel

Minihawk  01.06.2019, 15:13
@ElamoMichi

Dann musst Du über einen GCode dem Drucker andere Schritte pro Milimeter mitteilen.

M92 - Set Axis Steps per Unit

M92 E25.678

setzt z.B. 25,678 Schritte pro mm FIlament ein. Den Wert musst Du ausrechnen und dem Drucker als Startsequenz senden...

Bei Slic3r stellt man das bei den Filament-Einstellungen ein

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
 - (Computer, Technik, Freizeit)
ElamoMichi
Fragesteller

Hallo,

hab leider das Thema 3D Drucker ein bisschen vor mir her geschoben und ihn länger nicht mehr angeschaut. Heute habe ich mir mal das Programm Repetier-Host angeschaut.

Ich hab mich leider vertan, ich nutze nicht den  "Slic3r" in Repetier-Host sondern "CuraEngine" in Repetier-Host.

Minihawk  31.05.2019, 10:03
@ElamoMichi

Bei Cura musst Du in den Parametern einstellen,w as überhaupt als Parameter benutzbar sein soll. Ich mach noch eine Antwort mit einem Bild...