Reperatur eines mehradrigen Kupferkabels?

4 Antworten

Hi,

Ich eürdf es löten und jede Ader, wie auch das ganze Kabel mit Schrumpfschlauch isolieren. Dwn mussten vorher darüber schieben. Evtl. hast Du ein Repaircafe in der Nähe, was Dir helfen kann

Wenigstens hat das nur 4 Adern.

Die Frage ist jetzt, kannst Du löten oder kennst Jemanden, der das kann?

Eine Möglichkeit ist an spleißen. Dazu werden die Adern verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Am besten die 4 Schrumpfschläuche mit einem großen noch mal zusammen fassen.

Man kann auch Stecker und Buchse anbringen. Da gibt es dann Möglichkeiten wie man das sogar ohne Löten bewerkstelligen kann. Die meisten Stecker/Buchsen brauchen dann aber eine spezielle Crimp Zange.

Der Kompakteste Stecker den man aber noch recht gut mit einer Spitzzange crimpen kann sind die Superseal ofder DT Stecker wie man die im Kfz Bereich verwendet:

https://www.amazon.de/TOOHUI-Steckverbinder-Wasserdichter-Wasserdichte-Elektrischer/dp/B07PK4BF4H/

Mit der Spitzzange "gehört sich nicht", ist aber für den Hausgebrauch und bei kleinen Strömen aber durchaus gut genug.

Und dann gibt es Verbindungsklemmen. Da braucht man nur die Adern irgendwie abisolieren (Messer) und keinerlei Werkzeug oder besonderes Geschick:

https://www.amazon.de/CESFONJER-Verbindungsklemmen-Kabelverbinder-Anschlussbl%C3%B6cke-Bet%C3%A4tigungshebel/dp/B0BYCMNS39/

Also je nachdem wie "Schön" das werden soll, wie "dick" die reparierte Stelle sein darf und nach eigenen Fähigkeiten musst Du Dich entscheiden.

Mit einem besseren Bild des Steckers kann man auch raus suchen was das genau ist. Eine billige "Hält 30× benutzen" Zange aus Chinesium zusammen mit ein paar Steckern kostet dann meistens so etwa €30 und man kann sich ein neues Kabel machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ignore86 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 11:44

Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich weder Zugang zu einem Lötkolben noch einer Crimpzange habe und das Kabel relativ viel Platz hat, würde ich es wohl mit einer Klemme machen.

Würde folgende Klemme auch passen?
https://amzn.eu/d/1p7IjQh

oder ist die schon zu gross für die Adern?

Commodore64  09.05.2025, 18:16
@Ignore86

Die passen. Es gibt zwar "Miniwagos" die man z.B. für Telefon, Türsprechstellen und Alarmanlagen verwendet, die haben aber nur den Vorteil, dass die klein sind und so viele in eine kleine Dose passen.

Die "normalen" Wagos gehen runter bis 0,14mm², das ist also sozusagen schon "fast nichts" mehr an Querschnitt. Man kann damit auch sehr dünne Drähte anklemmen.

Wichtig ist nur der Hebel (oder ein Knopf) an der Klemme. Sonst kann man damit nur starre Drähte einklemmen (Miniwagos gibt es auch nur für starre Drähte).

Aber 5-polig müssen die Klemmen ja nicht sein, zweipolige reichen. Entweder "normal" also die Löcher nebeneinander oder als "Verbindungsklemme", also hintereinander (hatte ich verlinkt).

Für die verlinkten Superseal Stecker brauchst Du nicht zwingend eine Crimpzange. Eine Spitzzange tut es zur Not auch. Einfach die "Ohren" der Kontakte auf den Draht um biegen und dann noch mal mit der Zange alles zusammen pressen.

Das lässt sich ganz einfach löten.

Dazu beide Enden der gleichen Farbe Verdrillen und dann mit Flussmittel und Lötzinn zusammen löten.

Du kannst entweder vor dem Löten einen Schrumpfschlauch auf ein kabelende ziehen oder nach dem Löten Isoband zur Isolation nehmen.

Einfach Schrumpfschlauch in der richtigen Größe um ein loses Ende und dann zusammenlöten. Hinterher den Schrumpfschlauch drüber und mit Feuerzeug oder Heißluftfön zusammenschrumpfen - fertig!