rennradreifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Conti GP, aktuell glaub 5000, die Modellreihe fahr ich schon seit sicher über 25 Jahren

Lutz335
Fragesteller

ok danke https://www.amazon.de/Continental-Deutschland-Erwachsene-schwarz-transparent/dp/B09HS4NYQ1/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3ET67BULD23BR&keywords=rennrad%2Breifen%2Bconti%2Bgp&qid=1692794797&sprefix=rennradreifen%2Bconti%2Bgp%2Caps%2C118&sr=8-3&th=1 , https://www.amazon.de/Continental-Unisex-Adult-Rennreifen-Schwarz-30-622/dp/B08T6SLBZG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3ET67BULD23BR&keywords=rennrad%2Breifen%2Bconti%2Bgp&qid=1692794830&sprefix=rennradreifen%2Bconti%2Bgp%2Caps%2C118&sr=8-5&th=1 <welche von den beiden

FelixLingelbach  23.08.2023, 15:35
@MichaelSAL74

Das ist sogar ein guter Preis.

Ich hatte das Vorgänger-Modell, hat vor ca. 10 Jahren auch schon über 30 gekostet. Das waren die Reifen aber auch wert. Super schnell, super Grip und nahezu unverwüstlich.

MichaelSAL74  23.08.2023, 15:52
@FelixLingelbach

DAS stimmt, die Teile halten und halten und halten. Mir kommt auch kein anderer Reifen mehr auf die Felge. Ist eben sein Geld wert

Um auf ganz Nummer sicher zu gehen musst du die Reifengröße (ETRTO) mit der Größe deiner felge (bzw deines aktuellen Reifen) abgleichen.

Bei praktisch allen Rennrädern dürfte das [xx]-622 sein [xx] ist hierbei die Breite des Reifen in mm da nimmst du entweder die gleiche Breite die du bisher nutzt, oder du schaust ob ein breiterer Reifen passen würde ohne an Rahmen zu schleifen.

Im Idealfall möchtest du das dein Reifen genauso breit wird wie deine Felge von außen ist für die optimale Aerodynamik.

Dann musst du nur noch schauen ob du den Reifen Tubeless montieren möchtest oder mit Schlauch ... Im Falle von tubeless solltest du darauf achten dass der Reifen ausdrücklich Tubeless kompatibel ist

Was hat die Rahmengröße mit dem Reifen zu tun?

Guck halt, was auf dem jetzigen Reifen steht. Mittlerweile fährt man etwas breitere Reifen, 25 mm oder - falls der Rahmen das hergibt - 28 mm Breite.

Im Fall von 28"-Laufrädern wären das also die Größen 25-622 oder 28-622.

An Fabrikaten sind Conti GrandPrix oder GrandPrix 5000 zu empfehlen.