Rennmaus Wunde an der Pfote?
Da ich bei 3 Websites wie Rennmaus.de keine Anmeldungsmöglichkeit habe, hoffe ich hier kann mir jemand helfen:
Meine kleine Rennmaus Chipi ist seit Oktober alleine. Es geht ihr jedoch hervorragend, sie isst, trinkt, nagt, spilt und rennt im laufrad als wäre sie Usain Bolt. Jedoch hat sie an der hinteren linken Pfote eine relativ grosse Wunde die Sie immer wieder aufreisst, da Streu vom käfig wohl in die Wunde gelangt und diese wohl jucken... Seit einigen Wochen reisst sie die Wunde immer wieder neu auf. (Zeigt aber überhaupt kein Schmerzverhalten sie ist putzmunter)
Ich habe ihr das Sandbad rausgenommen und überlege jetzt auch ob sie für 2-3 nur auf Zeitung gehalten werden soll, damit keine Fremdkörper mehr in die Wunde gelangen?
Hat jemand Tipps?
4 Antworten
Hoffe das heilt. Aber Sandbad darfst du ihr nicht verweigern, gib es ihr wieder, sobald die Wunde zu ist
Bist du mit ihr beim TA gewesen? Wenn es eine große Wunde ist und sie sich die immer aufreisst kann es sein das sie genäht oder geklebt werden muss, denn verheilen kann sie ja aus verschiedenen Gründen nicht. Auch kann dieser ihr Medikamente geben damit es nicht schmerz/juckt und es in ruhe verheilen kann.
wie wäre es mal, endlich eine verantwortungsbewusste Haltung zu praktizieren. Dann wärst du schon längst beim Tierarzt gewesen und auch die Einzelhaltung ist ein No Go. Da brauchst du dir auch nichts schön zu reden.
Um das hier klar zu stellen: Das Tier ist aus eigener Zucht und wurde bereits von 3 anderen Tieren blutig gebissen. (Von brüdern zerbissen + 2x vergesellschaftet und wieder zerbissen) daher isoliert seither und sie ist regelrecht aufgeblüht. Der Maus ging es 2 Tage nachdem Sie alleine war 100x besser als 2 jahre mit anderen mäusen bei denen sie alleine in einer ecke dahin vegtiert ist. Früher war sie sehr schreckhaft, sass alleine in der immer selben ecke und seitdem sie alleine ist, ist sie sehr aktiv: nagt an holz etc, baut ihre tunnel und nester, rennt im laufrad und hat keine angst vor meiner Hand. Die aussage: verantwortungsvolle Haltung kannst du dir spaaren. Das käfig ist ca. 180cm x 100cm und in der höhe 130cm auf 3 Etagen (Selbstgebaut). Ich möchte hinzufügen das keiner eurer Antworten auf meine frage sich auf die wirkliche frage bezieht. Und wer ein selbstverletzendes verhalten vorwirft hat keine ahnung. Die Maus reisst fremdkörper aus der wunde die durch stroh etc. Darein gelangen. Ohne eure hilfe hat die wunde sich viel verbessert seitdem die maus vor 3 tagen auf cewa gehalten wird. Also selbstvetletzend ist ein falschaussage! Nächstes mal einfach garnichts schreiben wenn man eh keine ahnung hat.
Btw die maus wird im August 5 jahre alt, daher lohnt sich eine vergesellschaftung auch nicht
Neuen Partner holen, damit das selbstverletzende Verhalten aufhört.