Kaninchen weiß im Auge?

3 Antworten

Guten Tag chris9922,

das sieht nach einem Nickhaut-Vorfall (Nickhautdrüsenhyperplasie) aus.

Die Nickhaut (Nickhautdrüse, drittes Augenlid) ist beim Kaninchen normalerweise nicht sichtbar, außer bei einigen großen Schlachtkaninchenrassen, bei denen sie häufig sichtbar ist. Sollte sie (zeitweise) sichtbar sein, so liegt eine Erkrankung vor. LinkKlickHier

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

Eventuell ist es sinnvoll das einem Tierarzt vorzustellen und eine ernsthafte Erkrankung auszuschließen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Gesundheit, Kaninchen, Tierarzt)
chris9922
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

meine kaninchen haben das auch manchmal, bei ihnen geht es nach einer Weile eigentlich immer von selbst weg. (weiss gar nicht was es genau ist). Aber ich würde es einfach noch weiter beobachten. Falls es sich rötet, zu tränen beginnt, oder anfängt zu eitern würde ich dann zum Tierarzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

könnte ein Nickhautvorfall sein. Hoffentlich ist dieser Stall nur als Rückzugsort genutzt, niemals verschlossen und darum ein großer Auslauf, (mindestens 6 qm) den die Tiere 24/7 nutzen können. Hoffentlich "die " Kaninchen