Rennmaus Ohrenentzündung was tun :(?
Hallo zusammen,
Und zwar habe ich am Donnerstagabend gesehen das meine Kleine unterm Ohr im Fell blutverschmiert ist hab sie dann rausgenommen, saubergemacht, die kleine Wunde unterm Ohr desinfiziert und etwas Bepanthen draufgemacht. Danach hat er den Kopf leicht schiefgehalten was aber am nächsten Tag nicht mehr der Fall war auch die Wunde hat am Freitagmorgen nicht mehr geblutet und ich dachte das er sich eben irgendwo ein wenig verletzt hat.
Aber am Freitagabend habe ich bemerkt das er beim Laufen Gleichgewichtsstörungen hat, immerwieder umfällt und durchsichtiger Flüssigkeit aus seinem Ohr rauskommt, außerdem ist er viel ruhiger und schläft viel mehr.
Also sind wir heute morgen zum TA der Notdienst hat.
Allerdings kam es mir so vor als hätte der keine Ahnung von Rennmäusen und konnte weder das Antibiotikum richtig dosieren noch überhaupt die Maus wiegen, sodass sie die Ohren von außen mit einer Wasserstoffperoxidlösung säuberte und dann mit Kochsalzlösung spülte.
Jetzt soll ich mal die nächsten zwei Tage das gleiche tun 2-3mal täglich.Ich habe also nicht mal ein Antibiotika bekommen. Am Montag werde ich natürlich gleich zu meinem TA gehen da ich stark eine Ohrenentzündung vermute.
Meine Frage ist ob ich außerdem spülen heut und morgen sonst noch was für ihn tuen kann ?
Fressen tut er. Aber die meiste Zeit schläft er.
Und hat vllt. noch jemand Tipps wie ich das spülen für ihn ohne große Aufregung machen kann ?
Halten kann ich ihn einigermaßen gut, da ich das auch mit ihnen übe allerdings zittert er beim spülen was ich mal als Angst oder Stress verstehe. :/
Grade liegt er hauptsächlich rum und kann wegen den Gleichgewichtsstörungen kaum noch laufen :(
Danke an alle Antworten. :)
4 Antworten
bitte unbedingt zu einem anderen notdienst. das tier braucht dringend schmerzmittel und antibiotikum. wer selber schon mal eine ohrenentzündung hatte weiß, wie sch... weh das tut. das sind wirklich ganz, ganz miese schmerzen. bitte warte nicht bis montag.
je schneller er ordentlich versorgt wird, desto besser die heilungschancen.
schau mal in dieser liste nach, ob da was in deiner nähe bei ist und ruf wenn da mal an und hoffe, dass einer davon notdienst hat https://www.rennmaus.de/community/thema/122527-tierarzt-verzeichnis/
dann morgen/heute besser die eine stunde zur klinik fahren, als weiter ohne behandlung sein lassen. denn sowas tut wirklich richtig übel weh
Ich hatte auch mal Rennmäuse, allerdings waren die nie krank. Deswegen bin ich mir jetzt auch nicht so sicher aber vertrau einfach mal dem Tierarzt und spül das Ohr gründlich aus. Um deine Rennmaus dabei ein bisschen Abzulenken kannst du ja mal jemanden fragen ob derjenige deiner Maus zum Beispiel ein Leckerli hinhält oder sonst was.
Allerding solltest du sehr bald zu einem Tierarzt, der wirklich Ahnung von Mäusen hat, damit er deiner Rennmaus das passende Antibiotika geben kann, da eine Mittelohrentzündung eine weitere Infektion verursachen kann, zum Beispiel eine Hirnhautentzündung.
Leider bin ich kein Tierarzt und kann dir somit auch nicht sagen was genau du tun sollst.
Wir hatten auch mal Rennmäuse, die wurden uralt.
Mein Tipp ist, wenn eine krank war war Rotlicht gut. Einfach das Licht hinstellen, wenn es ihr gut tut, dann geht sie von selber drunter.
Aber bitte auf Abstand achten, nicht das es zu heiß wird.
Alles Gute für deine kleine Maus!
Wende dich bitte an einen kleintierkundigen Tierarzt und hör auf, an dem Tier rumzudoktern und zu experimentieren, du machst es womöglich schlimmer. Ein Ohr ist kein Testobjekt. Und ganz offensichtlich hat das Tier ein erhebliches Problem. Und höchstwahrscheinlich auch heftige Schmerzen. Also ab zum Tierarzt! Ggf. auch Nottierartz oder Teirklinik, da ist immer jemand da.
Wie in meiner Frage geschrieben war ich ja heute beim Nottierartzt aber der könnte es nicht richtig dosieren und es ist ein Kleintierartzt allerdings kommen da warsch. nicht viele mit Mäusen da sie erst eine Waage ab 100g haben :( !!
Leider ist da niemand dabei und bei uns und Umgebung hat nur der eine Notdienst und die Tierklinik ist Ca.1std. entfernt sonst wär ich schon dagewesene :(