Rennmäuse streiten ständig?

4 Antworten

So weit ich mich erinnere herrscht bei Rennmäusen eine ziemlich strenge Rangordnung und es gibt ein Leittier das immer ein Weibchen ist.

Wenn jetzt zwei Rennmäuse aus einer bestehenden Gruppe genommen werden und in ein neues Zuhause einziehen, dann kann es die ersten paar Wochen schonmal zu Streit kommen.

Es muss sich neu einregeln welches deiner beiden Tiere das Leittier ist.

Wenn sie sich nur ein bisschen kabbeln passt das schon, da würde ich mir nicht zu viele gedanken machen. Wenn sie sich blutig beißen musst du sie vielleicht trennen, zumindest für einen Moment.

Danke, da bin ich vorerst beruhigt. :) Ich werde die beiden einfach beobachten.

1

das immer ein Weibchen ist.

ähm.... nein. wie soll bitte ein weib in einer gruppe aus kerlen das ranghöchste tier sein?

bei blutigen beisserein für den moment trennen? und dann? einfach wieder zusammen setzen ist nicht. zumal: wenn die sich blutig beissen, hat die gruppe in 99% keine chance auf eine friedliche zukunft

1
@goldangel23

erm schon mal was von Elefanten gehört? Da gibt es auch eine Leitkuh... Rudel oder Gruppenführer sind in der Natur nicht immer die Männchen.

Noch dazu sind es 2 Weibchen (Frage lesen wäre sehr von Vorteil) und bei Rennmäusen gibt es immer eine Rangordnung auch, wenn es nur 2 Tiere sind.

Was das mit dem beissen angeht. Ich kenn es von Ratten, die gehen auch mal derbe auf einander los und wenn man sie dann eine Zeit lang trennt geht es danach oftmals wieder. Falls nicht bleibt natürlich nur die Tiere zu trennen damit sie nicht ernsthaft schaden nehmen. So hört sich das ganze in dem Fall aber absolut nicht an. Die zicken sich halt ein bisschen an, da ist nicht viel dabei.

0
@AlexKnife

weil renner auch elefanten oder ratten sind.... ist ja alles das gleiche.

und klar, jetzt wird sich raus geredet von wegen, dass es ja in der frage um weiber geht. deswegen ist es auch IMMER ein weibchen, was die rangfolge anführt. schon klar.

ich habe nie abgestritten, dass es bei rennern eine rangfolge gibt. die gibt es ganz sicher. mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.

einfach trennen und wieder zusammen setzen geht vll bei ratten, bei renner nicht. 

1

wie alt sind die nasen? streiten sie um bestimme gegenstände (du schreibst ja, dass es immer an den gleichen orten ist)? wie sieht das streiten aus? ist es vll nur kurz jagen und dann aufreiten und die eine streckt dabei ihren hintern hoch? wenn ja, dann ist eine oder beide heiß

gibt es auslauf? sind krankheiten ausgeschloßen? von wem geht der streit aus, von einer oder von beiden?

alle das sind sachen, die wichtig zu wissen sind. grundsätzlich kann es normale klärung der rangfolge sein. aber auch ein ernster grund kann ursache sein. am besten wendest du dich auch noch mal an rennmaus.de und erstellst da im unterforum verhalten einen thread. da dann auch ruhig den fragebogen aus dem oben angepinnten thread ausfüllen

1. Die beiden sind jetzt ca. 3 Monate alt. 2. Ja, die beiden streiten sich eher um bestimmte Gegenstände, aber manchmal wenn sie sich irgendwo einfach begegnen gehen sie aufeinander los. (Wie gesagt aber nicht extrem brutal) 3. Meistens stellen sie sich kurz auf die Hinterpfoten und zanken sich ein paar Sekunden, manchmal beginnt die eine Maus auch zu “quietschen“. 4. Auslauf bekommen sie nicht, zumindest im Moment. Einfach weil ich die beiden eben noch nicht so lange habe und ich sie nicht einfangen möchte, da das sicher viel Stress ist. 5. Ich sag's mal so, Krankheiten kann man ja nie komplett ausschließen, aber beide sehen ganz gesund aus. (Klare Augen, Glänzendes Fell) 6. Meistens von meiner schwarzen Maus, aber auch oft von der braunen. Und manchmal begegnen sie sich und gehen genau gleichzeitig aufeinander los.

0
@primcess

danke, dass du die fragen beantwortet hast. das hilft schon mal weiter.

ich würde die gegenstände um die sie streiten erstmal entfernen und gucken, wie es sich dann verhält. futter am besten weiträumig im gehege verteilen.

das mit dem auslauf ist gut so. grade jetzt kann das eh zu reichlich streit führen.

vermutlich klären die zwerge grad wirklich die rangfolge. das würde vom alter her passen. auch das beschriebene verhalten passt

je nach herkunft der tiere (ganz besonders aus dem zooladen) würde ich zur sicherheit mal eine kotprobe untersuchen lassen. parasiten sieht man leider meist gar nicht

1

Wie alt sind sie denn?
Junge Rennmäuse sind noch spielerisch ubd testen oft ihre Kräfte.
Ich denke es sind nur normale Rangkämpfe, solange es keine Bisswunden gibt.

Meine Freunde streiten was tun?

Meine Freunde streiten sich und reden nicht mehr miteinander obwohl sie 5 Jahre beste Freunde waren ich hab auch schon versucht mit beiden zu reden damit sie aufhören aber sie stellen sich stur was soll ich machen?

...zur Frage

rennmäuse paaren lassen?

hallo habe mich sehr viel über die Paarung von Rennmäusen informiert aber bei einer sache bin ich immer noch ratlos. Ich weiß das das Männchen kurz vor der Geburt raus genommen oder ein trenngitter benutz werden soll für ca. 5 tage. Meine frage ist ob ich die beiden auch länger getrennt haben kann oder kann es passieren wenn sie zu lange getrennt waren, dass sie sich nicht mehr verstehen?

Bitte keine blöden Sprüche!!! Die Seite ist dazu da fragen zu beantworten!!!

...zur Frage

Ist das normal, dass man Streit unter Kindern so schlichtet?

Hallo,

also ich habe einen kleineren Bruder (8) und eine kleine Schwester (5) und die beiden zanken sich relativ oft. Mein Bruder provoziert sie öfters indem er ihr die Zunge ausstreckt oder Schimpfwörter sagt.

Da meine Schwester kleiner ist, wehrt sie sich nicht und weint stattdessen echt laut und das stört. Leider streiten die sich oft und dementsprechend weint meine Schwester viel mit ihrer tiefen Stimme die durch die ganze Wohnung hallt. Dasselbe gestern Abend, während mein Vater die Nachrichten schaut; mein Bruder hat meine Schwester beleidigt und sie hat geweint.

Mein Vater ist dann gekommen und meine Schwester ist sofort beim ersten Mal verstummt als er zum ersten Mal geschrieben hat, aber er hat trotzdem weiter geschrien. Ich fand das übertrieben und vor allem die Art, ich meine sie ist 5!!! Er hat sie so stark angeschrien dass sie sich in die Hose gemacht hat.

Natürlich wurde meinem Bruder natürlich nichts gesagt. Meine Eltern sagen immer meine Schwester soll „stark“ sein aber sie sagen nie meinem Bruder dass Er sie nicht provozieren soll. Weil sie ein Mädchen ist muss sie anders erzogen werden oder was?

...zur Frage

Gutes Futter für Rennmäuse

Halli-Hallo. :)

Ich wollte mal ein paar Frage stellen bezüglich des Futters von Rennmäusen. Wir haben schon längere Zeit zwei Rennmäuse, aber sind mit dem Futter nicht wirklich zufrieden und daher möchten wir jetzt umstellen. Mischt ihr selbst? Wenn ja, was kommt rein? Oder holt ihr euer Futter aus dem Internet/Laden? Wenn ja, welches genau? Und vor allem WARUM?

LG.

...zur Frage

Mit welchem Alter werden rennmäuse im Landen verkauft?

Hallo

Weis irgend jemand mit welchem Alter werden rennmäuse im Landen verkauft????

...zur Frage

Rennmäuse vertragen sich nicht mehr.

Unsere zwei Rennmausmädels haben sich bis heute gut vertragen. Nun jagen sie sich durch den Käfig. Eine hat eine kleine Wunde an Schwanz. Ist eine im Häuschen, so läßt sie die andere nicht rein und fiept sobald diese sich nähert. Ich mach mir Sorgen m die Beiden. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?