Religion Fluch oder Segen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Religion ist (eher) ein Fluch, weil.. 55%
Religion ist (eher) ein Segen, weil… 45%

9 Antworten

Religion ist (eher) ein Segen, weil…

Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Völlig egal.

Wenn Menschen diskriminieren, töten, verstümmeln, foltern oder sonstwas wollen, tun sie das mit oder ohne Religion.

Religion ist lediglich ein wohlfeiles Feigenblatt.

Nicht vergessen, im Namen der Relgion wird auch viel Wohltätiges verübt. Aber auch das würde ohne Religion geschehen, weil der Mensch auch ohne ein soziales Wesen ist.

...es dadurch einfach zu viel Ärger gibt. Wenn schon mal die Streitigkeiten und Konflikte aufgrund von Religion und Fanatismus verschwinden würden, die Welt würde ein viel besserer Ort werden.

Ja (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist schwer zu sagen.

Hier sorgt jene Religion, die ihrem Namen nach eigentlich Frieden (salam --> Islam) heißt, für sehr viel Unruhe (Iran --> Kopftuchmord; endlose Fragen bei GF [darf ich, darf ich, darf ich]) und enthüllt sich als gnadenlose Diktatur.

Von Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Shintoismus, auch Christentum, und anderen hört man hier wenig oder gar nichts.