Religion Aufgabe?

4 Antworten

Damit ist gemeint, dass Aussagen aus der Bibel unterschiedlich interpretiert und ausgelegt werden können und dass die Leute, die das machen, immer einen Satz finden, der das Gegenteil von einem anderen Satz sagt, bzw. die Aussage abschwächt.

Die Aussagen haben ja für Gläubige eine besondere Bedeutung, wonach sie ihr Leben auch ausrichten. Und verschiedene Gruppen, vertreten verschiedene Ansätze.

Wenn jetzt eine Gruppe meint, der Mann steht über der Frau. Dann werden sie sicherlich das Linke Zitat verbreiten und meinen, dass es ja Gott gewollt ist.

Eine Anderer Gruppe sagt aber, moment mal. Frau und Mann sind gleichberechtigt, wie in diesem Rechten Zitat steht. Denn alle sind Christen und das ist auch Gott gewollt.

Das waren jetzt zwei grundlegende Auslegungswege dieser eher widersprüchlichen Sätze und vielleicht findest du ein paar mehr.

Uff, was ist das Jahrgangstufe 13/Abitur?

Ich verstehe das so: die beiden Texte aus der Bibel widersprechen sich.

Um diesen Widerspruch aufzulösen, bzw. darzulegen, dass sich das nicht widerspricht, muss man andere Stellen in der Bibel finden.

Vielleicht ist es hilfreich, beim ersten und beim zweiten Text zu wissen, in welchem Zusammenhang das geschrieben worden sind. Wo sind die Vor-geschichten dazu? Vielleicht wird man da fündig?

Man könnte auch einen Ansatz finden, dass man unter "Haupt" nur jemanden versteht, der sagen muss , wo es lang geht , was aber nicht gleichbedeutend sein muss, dass das Haupt mehr wert ist als die anderen.

Diesbezüglichb fibndet sich sicher was in der Bibel: vor Gott sind alle gleich usw.usw.

Ich denke, es gibt verschiedene Lösungswege dazu. Den was du machen sollst ist Bibelauslegung, und wie bekannt, gibt es unterschiedliche. Selbst in der Wissenschaft. Auch das könntest du in deinen textbausteinen erwähnen. Kommt sicher gut an beim Lehrer....da kann er dir kein Ei reinlegen, wenn er das anders sieht.

derbodenistwarm
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist 9 Klasse haha

Diese Verse sagen zwei verschiedene Dinge von Frauen. Epheser 5:22-23 spreche über einen Lebensstill, dem Frauen folgen sollten. Die zweite, also Galater 3,28 sagt praktisch, dass es egal, wie du bist, ihm zählt es nicht. Z.B er liebt einen Mann genauso wie eine Frau.

Und du musst die Bedeutungen der Verse vergleichen.

derbodenistwarm
Fragesteller

Danke, aber ich verstehe irgendwie nicht was ich da jetzt vergleichen soll

Nefesch  02.05.2021, 20:47
@derbodenistwarm

Es geht um die Stellung der Frau in der Bibel. Das Beispiel oben jedoch ist typisch dafür, wie Menschen, die nicht Gott angehören, Widersprüche konstruieren. Wenn die Frau sich dem Ehemann unterordnen soll, ist das jedoch ein Ordnungsprinzip, während die Einheit des Mannes und der Frau in Christus ein geistliches Prinzip ist, weil vor Gott auch die Person nicht ansieht.

Hier ein Beispiel: „Da sprach Jesus zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein!“ Lukas‬ ‭18:19‬ ‭SCH2000‬‬ - und dann das:

Jesus sagt: „Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich König über sie werde — bringt sie her und erschlagt sie vor mir!“— ‭‭Lukas‬ ‭19:27‬ ‭SCH2000‬‬

Das ist scheinbar ein Widerspruch, ABER Gott ist nicht nur Liebe, sondern auch der Vergelter alles Bösen in der Welt.