Philister vs. Israeliten.. Hilfe bitte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Saul herrscht und ist in einem ständigen Konflikt mit den Philistern. in einem schweren Konflikt. Die Philister haben die Oberhand: Sie besitzen – schon Waffen aus Eisen: Es ist die beginnende Eisenzeit. Die Israeliten haben keinen Zugang zu Eisenwaffen. Daher haben die Philister dieOberhand, obwohl die Israeliten das Bergvolk sind. Die Philister besitzenunten im Tal fünf Städte – dort, wo sich heute Gaza befindet: Gaza, Gat, Ekron usw. Und zwischen den Philistern und den Israeliten herrscht fast schon eine Erbfeindschaft. Denn man hat ja beinahe Komplexe, wenn man in der Ebene sitzt und die anderen da oben auf dem Berg sind. Aber wegen der Ausrüstung haben die Philister die Oberhand.

Es herscht große Panik, denn die Philister haben einen Riesen. Es sind Gerüchte im Umlauf, daß dieser Goliath mit ihnen endgültig Schluß machen wird.König Saul ist der Last einfach nicht gewachsen: Es sind wilde Stämme, und er wird mit ihnen nicht fertig. Der König der Vereinigung wird David: Er wird mit der Sache fertig, aber Saul kann das nicht schaffen. Die zwölf Stämme sind unter Saul noch nicht vereint.

martin7812  14.01.2014, 22:52

denn die Philister haben einen Riesen

Seit dem man Gräber dieses Volkes ausgegraben hat weiß man: Die Philister waren alle so groß - nämlich um die 2,2m. (Was mit den Angaben in der Bibel über Goliaths Größe angeblich sogar hinkommt).

Neben den Eisenwaffen und Streitwagen - wie sie in den anderen Antworten genannt wurden - kam also auch noch die Körpergröße dieser Leute dazu.

cornyriegel  15.01.2014, 09:10
@martin7812

In der Archäologie gibt es keine Hinweise auf deine Aussage.

Und Goliath wäre wohl kaum als besonders groß beschrieben worden, wenn er nicht aus dem Heer der Philister herausgeragt hätte und somit Furcht erzeugte auf der Seite der Israeliten. 1.Samuel 17:4-11

Und als dieser "Riese" besiegt war, hätten sich die anderen Philister wohl kaum von den "kleinen" Israeliten verjagen lassen, wenn sie ebenso groß gewesen wären. 1.Samuel 17:51-53

martin7812  23.01.2014, 20:37
@cornyriegel

17:4: Da trat aus dem Lager der Philister ein Vorkämpfer namens Goliat aus Gat hervor.

Es heißt "ein Vorkämpfer", nicht "der größte Vorkämpfer". Der Befehlshaber der Philister hätte ein kompletter Versager sein müssen, wenn er nicht den stärksten und kampferprobtesten Soldaten, sondern den größten ausgesucht hätte!

(In allen heute bekannten Völkern sind die jeweils größten Menschen nicht die stärksten!)

Natürlich wird die Bibel den Kämpfer als besonders groß und furchterregend beschreiben, er war ja auch deutlich größer als die Israeliten. Das bedeutet aber nicht, dass seine Landsleute kleiner sein mussten als er.

David - der jüngste und schwächste der Israeliten - hat am Ende den kampferprobtesten Soldaten der Philister besiegt. Was würde wohl passieren, wenn ein ausgewachsener Israelit mit einem weniger kampferprobten Soldaten kämpfen würde?

Diese Frage haben sich in diesem Moment wohl die Philister gestellt und sind daraufhin in Panik geraten und haben sich dann verjagen lassen.

tinimini  21.01.2014, 22:42

Danke für den Stern !

Soweit ich weiß lebten die Philister (übrigens die Vorfahren der Palästinenser) am Küstenstreifen des heutigen Israel, benutzten überlegene Waffen, hatten Streitwagen und Schiffe, während die im Inland lebenden Israeliten keine Seefahrt kannten, kaum Pferde züchteten und immer noch unterlegene Waffen aus weicheren Metallen benutzten

xXSchlingelXx
Fragesteller

Vielen Dank !!